Kann ein Wlan VPNs abblocken?
Das WLAN weiß ja das es in Berlin steht. Wenn sich jetzt ein Gerät mit VPN in USA verbindet, müsste das dem WLAN nicht suspekt vorkommen?
Keine Ahnung wie ich das Formulieren soll, hoffentlich versteht man es.
woher sollte ein WLAN 'wissen', wo es steht und wozu?
Mit IP Adresse vom Wlan kann man ja Adresse raus finden dachte ich
3 Antworten
Du hast da gewisse Mißverständnisse.
Ein VPN-Server ist - wie er bei den üblichen Anbieter verwendet wird - quasi ein nachgeschalteter Gateway über den du deinen kompletten WAN-seitigen Datenverkehr (Traffic) routest, bevor er selbst ins Internet geht. Dadurch ist für die angesprochenen Zielserver die WAN-IP-Adresse des VPN-Servers anstelle der WAN-IP-Adresse deines eigentlich benutzten Internetanschlußes zu sehen.
Für den Betreiber des öffentl. WLAN Netzes wäre, wenn du deinen gesamten Traffic über einen VPN-Server routest, folglich lediglich sichtbar, daß du dich ausschließlich mit diesem VPN-Server unterhälst. Über Deep Package Inspection dürfte des Weiteren auch erkennbar sein, daß ein VPN-Protokoll genutzt wird.
Interessieren dürfte das den Betreiber des WLAN Netzes aber i.d.R. nicht. Weshalb auch?
Das w-lan weis nichts davon, wenn es nicht dafür konfiguriert ist , denn die meisten VPNs greifen erst nach dem Router.
Ja, man kann die Router Firewall so konfigurieren dass die Verbindung zu einem Großteil der Kommerziellen VPN‘s blockiert wird oder die dafür benötigten Ports sperren.
viele, die auf deren penetranten Werbung, insbesondere auf gf reinfallen.
Bitte wer nutzt dann schon "kommerzielle VPN's" Wenn, dann erstelle ich einen eigenen, der nach Hause geht.