Kann ein türkischer Katholik Papst werden?

7 Antworten

Rechtlich gesehen ist das natürlich möglich. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, da fast immer Kardinäle zum Papst gewählt werden und es momentan keinen türkischen Kardinal gibt. Das liegt daran, dass es weltweit aktuell nur 222 Kardinäle gibt und die Türkei ein Land mit sehr wenigen Katholiken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

RobinsonCruesoe  29.06.2023, 16:30

Man muss nicht einmal Kardinal sein.

thatnuhright  30.06.2023, 10:59
@RobinsonCruesoe

Ja ich weiß, das habe ich doch geschrieben. Man muss kein Kardinal sein, aber trotzdem werden fast immer Kardinäle gewählt.

Ja, wenn die sonst üblichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke das das in Zukunft irgendwann sicher möglich wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Christin und und ehrenamtlich mithelfe

Wenn dieser türkische Katholik ein Kardinal ist, dann ja.