Katholik oder nicht?

5 Antworten

Dann glaubst du genau richtig!

Du bist gläubiger Christ und dazu kann ich dir nur von Herzen gratulieren!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen.

Das ist wirklich wunderbar!

Leider wird nicht so recht deutlich, wie die Frage gemeint ist.

Wenn das im Sinne der protestantischen Heilsgewißheit nur aus dem Glauben allein gemeint sein sollte, dann ist damit der Bereich des katholischen Glaubens verlassen. Das Konzil von Trient hat festgelegt, daß, wer an diese Lehre glaubt, damit automatisch exkommuniziert ist (Anathema).

Falls es nicht so gemeint ist, dann ist durchaus eine richtige Sichtweise enthalten, denn der Weg zur Vergebung führt nur über Jesus Christus. Ohne Buße geht aber gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Stimmt (Hebr.9,14).

Auch wenn Anderes behauptet wird (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich klingt das wie das Glaubensbekenntnis von einem Protestanten. Aber ich glaube nicht, dass du glücklich wärst, die Kirche zu wechseln wegen eines solchen Details. Alles andere (mit dem du ja kein Problem zu haben scheinst) unterscheidet sich sehr stark vom Katholizismus, und ich glaube einfach, dass du unglücklich wärst. 💁‍♀️

sehe kein Problem dahinter. Bin auch katholisch aber glaube es so

Samuel203
Fragesteller

Okay ^^