Kann ein Schwein brechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Mit Schwein kenn ich das nicht, weiß ich auch nicht. Hunde und Katzen können. Einige Vögel können. Pferde nicht. Die haben eine so starken Schließmuskel und der Eintrittswinkel der Speiseröhre in den Magen ist so steil, dass nichts wieder hochkommen kann.

Kühe im Prinzip wohl auch nicht, weil die ihr Futter eh immer aus dem Vormagen hochwürgen müssen.

Solch eine Redewendung gibt es nicht.

HerbieSig
Fragesteller

...doch, die gibt es...

HerbieSig
Fragesteller
@LenaNow

...gibt es, als Ausdruck des absoluten Mißfallens, "ich könnte kotzen wie ein Schwein"...

eishoernchen  23.10.2019, 23:29
@LenaNow

Ich kenne nur "schwitzen wie ein Schwein".

Wobei mir nicht bekannt ist, wie viele Schweißdrüsen Schweine tatsächlich besitzen.

LenaNow  23.10.2019, 23:30
@HerbieSig

Das ist vielleicht ein lokal gebrauchter Ausdruck aber definitiv keine Redewendung.