Was bedeutet die Redewendung "Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen."?

5 Antworten

Pferde haben eine sehr robuste Natur. Das heisst das sie trotz Medikamenten (eben aus der Apotheke) nicht geheilt werden konnten, weil diese Medikamente überhaupt gänzlich wirkungslos waren oder auch sind. Dies spiegelt sich auch in dem umgangssprachlichen Begriff "Apothekerpreise" wieder, der sich auf ein völlig überteuertes Produkt bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens nach ist es schlicht und ergreifend unmöglich, dass Pferde erbrechen können.

Damit möchte man ausdrücken, dass man schon etwas erlebt hat, was im Normalfall nicht vorkommt.

"Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen." bedeutet, dass auch sehr unwahrscheinliche Dinge leider doch passieren können: Nichts ist ausgeschlossen, alles ist möglich -- auch wenn man denkt, es kann nicht passieren.

Pferde können nicht kotzen und das mit der Apotheke ist nur ein Witz, etwa so, als ob es da Heilmittel gegen Kotzen gäbe. Der Spruch ergibt nicht viel Sinn, man muss wissen, was er sagen soll.

Pferde können nicht kotzen. Überhaupt nicht, auch nicht ausnahmsweise. Wenn man über jemanden sagt, er hätte „schon Pferde kotzen sehen“, bedeutet es, dass man ihm nichts glauben sollte.

Es gibt nichts, was es nicht gibt. :)