Kann ein PKW Stellplatz auch auf die Strasse gehen?

5 Antworten

und der PKW würde dann halt je nach Länge minimal auf die offizielle Strassenseite schauen.

nein, das geht natürlich nicht. Du darfst weder den Gehweg noch die Straße nutzen, um die bauseits pflichtig zu stellenden Parkplätze zu setzen. Zumindest war das bei uns (BW) so. Ob andere Bundesländer oder Gemeinden andere Vorgaben haben, weiß ich nicht, würde mich aber wundern. Auf jeden Fall mit dem Bauamt abklären, die sagen Dir das.

Wenn der Fußweg dadurch nicht eingeschränkt ist ja. Da der aber meistens zwischen Grundstück und Straße verläuft, würde wenn das Fahrzeug über 4 Meter hat natürlich den Fußweg behindern

Croenchen
Fragesteller

Naja es ist eher ein Schotterweg, der ist zum Spazieren zu schmal. Außerdem parken an der Strasse seitlich überall Autos, da ist es zu Eng zwischen Auto und kleinem Gehweg. Wobei ich das eher nicht als Gehweg sehe, da zu schmal

Nein, meist können Plätze nicht gehen.

Und wenn sie pflichtig sind, stehen die ja in den Bauplänen, da kann nicht geschummelt werden, nur der länge nach bei 4 m auf dem Grundstück, so lange keiner wegen Brandschutz und so meckert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man müsste schon die genauen Gegebenheiten kennen, aber grundsätzlich darf sein Auto nicht auf den Gehweg ragen oder gar darauf parken

Der Gehweg darf nicht weiter eingeschränkt werden.