kann ein Nachfolger Jesu von einem Dämon besessen sein?

gottesanbeterin  07.04.2024, 23:21

Wer ist "ein Nachfolger Jesu"?

KevinXP123
Fragesteller

einer der an ihn glaubt

4 Antworten

Es gibt weder Geister noch Dämonen.

Glaube und Aberglaube sind dasselbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MeisterShiva  08.04.2024, 23:38

Falsch:

Definition Glaube:

gefühlsmäßige, nicht von Beweisen, Fakten o. Ä. bestimmte unbedingte Gewissheit, Überzeugun

Das trifft auf Großteil unseres Wissens zu

Definition Aberglaube:

als irrig angesehener Glaube, dass überirdische Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen wirksam sind

Zb das Christentum

Nein die sind versiegelt; der Böse kann sie nicht antasten - seine "Mitarbeiter" auch nicht.

Eigentlich nicht, wie hier sehr gut erklärt wird:

Trotzdem können Christen sich von Dämonen negativ beeinflussen lassen.

Die Frage wäre, wie man generell den Versuchungen des Teufels wiederstehen kann?

Am besten geht das wohl mit der "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief:

Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel:

Im Jakobusbrief steht:

  • "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).

Gemäss katholischer Lehre schon. Auch Freikirchen vertreten teilweise diese Ansicht.