Kann die Polizei eine Face ID umgehen?

4 Antworten

Ja, zunächst wird es mit Brute Force probiert. Wenn das nicht klappt, dann hat die Polizei eine eigene Software zum knacken oder beauftragt eben externe Dienstleister. Das variiert je nach Bundesland und Schwere der Tat.

Die Polizei hat verschiedene Methoden, um auf ein verschlüsseltes Smartphone zuzugreifen. In der Regel können sie das Passwort nicht einfach "entziffern", sondern müssten versuchen, es auf andere Weise zu knacken. Was die Face ID betrifft, gibt es Berichte, dass einige Strafverfolgungsbehörden die Fähigkeit haben, die Face ID-Funktion von Apple zu umgehen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies im Allgemeinen der Fall ist und es ist auch nicht bekannt, ob dies weit verbreitet ist. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Daten auf dem Smartphone sicher sind, solltest du sicherstellen, dass dein Gerät immer mit einem sicheren und starken Passwort gesperrt ist und dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert ist. Außerdem ist es wichtig, regelmäßig Backups deiner wichtigen Daten zu erstellen.

Lostguy123  20.03.2023, 10:23

Backups wären mMn. kontraproduktiv wenn man nicht will, dass die Strafverfolgungsbehörden die Daten in die Hände kriegen.

Da würde ich eher den Verlust der Daten in kauf nehmen.

FaceID ist ein Ersatz für den Freischaltcode des iPhone.

Es geht hier um den Unterschied zwischen "etwas habe" und "etwas wissen".

Du kannst vom Gericht gezwungen (= verurteilt) werden, mit FaceID dein Gerät zu entsperren. Oder ein Polizist überrumpelt dich, hält dir dein Gerät vor's Gesicht und zack, ist es entsperrt.

Hättest du nur einen Code, könnte dich niemand zwingen / überrumpeln, dein Gerät zu entsperren. In diesem Fall könntest du "hab ich vergessen" sagen und fertig.

Noch einfacher: nicht kriminell sein. Es ist manchmal wirklich so einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach
180bpm  28.02.2023, 22:09

das stimmt

Face ID umgehen ist wahrscheinlich nicht so schwer

Pin Pins sind nicht wirklich sicher! Meistens bestehen sie aus 4 Stellen welche bei 0-9 eine Zahl von 0-9999 machbar macht das währen "nur" 10.000 Varianten

Bei einen passwort mit 7 Zeichen deutlich sicherer! Das Dauer lange Zeit

Und ja, normalerweise must du beide Pins eingeben...

Baust du den Speicher aus und schließt ihn an den PC an, kannst du alle schutzlos und face ID s umgehen du brauchst nur das Administratorpasswort des PCs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin nicht der Apple Fan