Kommt die Polizei/LKA in ein iPhone 14?
Von meinem Kumpel wurde das Handy beschlagnahmt. Er hat ein 10 Stelligen alphanumerischen Code, usb Zubehör deaktiviert und hat bei der Abgabe das Handy komplett ausgeschaltet.
4 Antworten
Hallo,
nein, kommen Sie nicht. iOS ist ein geschlossenes System, anders als Android & co. und wie der Kollege grade schon sagte verzweifelte damals selbst das FBI in solch einem Fall. Da ich selber kurze Zeit bei der Kripo war kann ich sagen:
Das Handy geht in die KTU. Ist es nicht ausreichend verschlüsselt, sprich ein älteres Modell des iPhones oder MacOS (ältere Modelle) dann kommt man dort meist rein. Ist das nicht der Fall - wie bei einem iPhone 14 - dann kommt folgendes: Das Gerät wird zum LKA geschickt. Ist eine SIM-Karte enthalten, wird diese ausgelesen. Das iPhone muss numerisch entschlüsselt werden, da Face-ID & co. nicht nach erneutem Anschalten vorhanden sind. Über die Cloud kommen Sie nicht rein, da das Gerät keine Verbindung zum Internet bekommt. Ist es also ein 6-Stelliger oder numerischer Code, könnten Sie ggf. durch Erraten oder Wahrscheinlichkeiten (zb 110396 als Code für den 11.03.1996 als Geburtstag) reinkommen, ist der Code aber nicht erratbar und wurde auch nicht rausgegeben, kann weder Apple noch sonstige "Spezialprogramme" irgendetwas anstellen.
Überleg doch mal. Es gibt Anonymous, Hacker im Darknet und viel mehr, und trotzdem ist ein gesperrtes iPhone ein gesperrtes iPhone. Ausser wenn es geknackt und entsperrt wird, mit "Spezialprogrammen", dann sind aber auch die Daten weg. Es ist theoretisch nicht unmöglich, sowas gibt es in der IT nicht, aber es ist tatsächlich praktisch unmöglich. Ob das Gerät, wenn es nicht geknackt werden kann dann am Ende einbehalten wird, kann jedoch gut sein. Lieber alles dem Anwalt überlassen und auf ihn hören - niemals aber irgendetwas freiwillig auf Nachfrage der Pol rausgeben.
Mit dem Generalschlüssel des Herstellers kommt man rein .
Das stimmt in keiner Weise Apple verweigert dies und es gibt keinen generalschlüssel und in Sekunden nicht wenn dann überhaupt Monate.
Wird vermutlich schwierig sein. Unmöglich ist es aber bestimmt nicht.
die Polizei hat Werkzeuge, um Smartphones forensisch zu durchsuchen
das wird nicht gehen; viele laien verwechseln anwendungen und apps für jailbreak mit einem verlustfreien zugang zu den daten eines iphones. das ist relativ einfach, bedeutet aber totalen datenverlust.
selbst apple kann nicht ohne mitwirkung des rechtmäßigen eigentümers ins "innerste", das hat selbst mal das FBI und die NSA zum verzweifeln gebracht, die ein handy eines ertappten spions knacken wollten.
nein, wenn das bekannt werden würde, könnte apple konkurs anmelden.
man kommt ohne das mitwirken des benutzers weder in einen pc oder in ein handy hinein; dafür entwickeln hacker und auch behörden "trojaner", die unauffällig und harmlos wirken, gerne und ungeprüft heruntergeladen werden und die sich dann in einem digitalen gerät einnisten.
Frage mich warum dann so viele sagen das die Polizei es kann
Die kommen überall rein wenn sie wollen dauert nur Sekunden