Polizei - Kann die Polizei ohne Pin ein Handy „hacken“ bzw. jailbreaken?

5 Antworten

Es kommt drauf an, hat die Polizei ein verdacht das da wichtige Informationen sind kann und darf sie das, es gibt da Systeme. Nur ob diese wirklich so funktionieren kann ich dir nicht genau beantworten, Theoretisch schon.

Rein theoretisch schon, in der Praxis wird man allerdings i. d. R. lediglich versuchen, den Speicher des Smartphones IT-forensisch zu untersuchen. Darüber hinaus kann auch unter Zwang versucht werden, das Smartphone zu entsperren, bspw. wenn dieses durch biometrische Daten gesichert ist (NStZ 2023, 446).

Die PIN direkt zu umgehen ist bei älteren Versionen von iOS und Android ebenfalls eine Option, bei den ganz aktuellen Versionen von iOS ist dies jedoch – zumindest offiziell – nicht möglich. Faktisch gibt es aber auch hier Softwareanbieter, die für 0Day-Exploits bezahlen und ihre Software, die diese entsprechend nutzt, an Regierungen, Nachrichtendienste und Strafverfolgungsbehörden verkauft (so bspw. Magnet Graykey).

LG

Wenn dein Smartphone mit Pin Code gesichert ist, brauchst du den nicht angeben. Es kommt dann auf die Straftat an, bei Mord, Terrorismus und ähnlichen Sachen werden Fachleute das Smartphone forensisch untersuchen und dabei auch "Hackertools" einsetzen.

Ist dein Smartphone durch TouchID oder FaceID gesichert, mußt du es auf richterliche Anordnung entsperren.

Egal, was die Ursache für die Sicherstellung des Gerätes ist, du wirst Monate darauf verzichten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Ja, die Polizei hat da ihre Mittel und Wege.

Nein, kann sie nicht.