Darf die Polizei andere Straftaten nach einer Handydurchsuchung verfolgen?

9 Antworten

Nicht dürfen, müssen.

Nennt sich Zufallsfund und ja, das wird natürlich auch verwertet und entsprechend "aufgearbeitet".

Zudem ist das Eindringen in die Privatsphäre nicht strafbar und was meinst Du mit Schweigepflicht? Im Gegenteil, der Pozelant hat die Pflicht, Straftaten nachzugehen.

ob es denen auffält ist ne andere sache ist gibt auch viele polizisten die sich den langen finger machen und es ignorieren hoff einfach drauf

Natürlich darf die Polizei alle Straftaten verfolgen von denen sie Kenntniss erhält.

Florabest  09.03.2020, 21:59

Das mit der Schweigepflicht ist lustig. Soll das bedeuten, dass sie es nicht der Polizei sagen dürfen?

Und das Eindringen in die Privatsphäre ... sie haben doch das Handy unter Einhaltung des geltenden Rechts beschlagnahmt. Wenn diu ganz privat Straftaten begehrst, kannst du doch nicht argumentieren, dass dies privat sei. Dann bringe ich ganz privat meinen Nachbarn um und wenn die Polizei kommt sage ich: dringt nicht in meine privaten Streitigkeiten ein - dann sind sie traurig und fahren wieder weg. So stellst du dir das vor?

Dazu sind sie meiner Meinung nach sogar verpflichtet.