Handy beschlagnahmt und einen Dealer Kontakt auf dem Handy was kann die Polizei tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) mit den ich auch meine Deals vereinbart hab über wahtsapp

Nichts für ungut aber von euch scheinbar keinen mit Verstand bei der Sache war. Derartige Deals wickelt man weder schriftlich oder telefonisch ab sondern regelt es so das keiner etwas mitbekommt respektive man es irgendwie nachweisen kann. Kurz gesagt, man das wesentliche unter vier Augen macht.

(...) kann die Polizei da was gegen tun außer eine hausdruchsuchung?

wird zunächst der Sachverhalt ermittelt und Indizien bzw. Beweise gesammelt, Zeugen werden verhört und auch Tatbeteiligte zum Geschehen vernommen

In einem Ermittlungsverfahren der genaue Sachverhalt ermittelt wird, dazu u.a. das sammeln von Beweisen dazu gehört. Dem zu folge dein Smartphone ein beschlagnahmtes Beweismittel ist.

Du sitzt definitiv mit im Boot und alles vom Verlauf des Ermittlungsverfahren abhängig ist. Wenn die Polizei oder Staatsanwaltschaft auf Grund der erlangten Erkenntnisse einen Antrag stellt und der zuständige Ermittlungsrichter die beatragte Durchsuchungsanordnung erlässt, besuch bekommen wirst.

Mit anderen Worten gesagt, die Polizei oder Staatsanwalt nicht einfach in deine Wohnung einmarschieren kann. Es also in der Hand des Ermittlungsrichters liegt, ob ein von den Strafverfolgungsbehörden gestellter Antrag erlassen wird oder nicht. Ein gut gemeinter Tipp, konsultier einen Anwalt und warte nicht erst ab bis mehr passiert.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demnächst einfach keine Drogen mehr nehmen und mann hat die Probleme nicht. Klar kann sie was tun und sie wird Wahrscheinlich handeln oder hatt gehandelt. Würde mich interessieren wie der falls ausgegangen ist.

die haben also dein Handy mit WahtsApp chatverlauf ? da würde ich mir erst mal nen Anwalt suchen alles was die Polizei dir zuschickt ignorieren dem Anwalt zeigen und genau machen was der sagt

Spezialisten der Polizei werden das Handy genauestens auswerten. Auch gelöschte Dateien können problemlos wieder hergestellt werden. Das wird bei einer Beschlagnahme immer gemacht. Sinn und Zweck der Sache.

Ich denke Du hast nun ein Problem. Mit Polizei/Gericht und Deinen Dealern.

Aber mein Mitleid hält sich leider sehr in Grenzen. Da muss man nun durch.

Wenn sie dein Handy schon beschlagnahmt haben, können/dürfen sie es auch durchsuchen. Wenn sie jedoch keinen Grund dafür haben, werden sie nicht einfach so deine Kontakte durchgucken. Egal was passiert, du kannst nichts an der Situation ändern, außer vllt. deinen Dealern bescheid zu sagen.

Artus01  05.01.2019, 07:12
Wenn sie jedoch keinen Grund dafür haben, werden sie nicht einfach so deine Kontakte durchgucken.

Oh doch, genau das werden sie.