Kann man Windows einfach so hacken?

4 Antworten

Es ist schwierig, ein frisch installiertes und konfiguriertes Windows-System mit Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung zu hacken. Obwohl nichts perfekt sicher ist, haben diese Sicherheitsmaßnahmen es einem Angreifer deutlich schwerer gemacht, unberechtigt Zugang zu erlangen. In der Regel müsste der Angreifer physischen Zugang zum Gerät haben oder eine Sicherheitslücke im System ausnutzen, um erfolgreich einzudringen. Mit Vorsichtsmaßnahmen wie starken Passwörtern und Updates kann man sein System gut schützen.

Waldmorti
Fragesteller

Aber es gibt doch den Staatstrojaner.

MasterJo59  07.02.2024, 17:34
@Waldmorti

Sie haben Recht, dass staatliche Überwachungssoftware wie Staatstrojaner eine Sicherheitslücke darstellen können, auch wenn sie legal eingesetzt werden. Solche Werkzeuge werden entwickelt, um Ermittlungen zu unterstützen, bergen aber auch Risiken für die IT-Sicherheit. Insgesamt hängt der Schutz eines Systems von vielen Faktoren ab, und mit den genannten grundlegenden Schutzmaßnahmen kann man seine Daten gut absichern, auch wenn das Risiko von Angriffen niemals ganz ausgeschlossen werden kann.

Ein System, das nicht geknackt werden kann, muss noch erfunden werden.

Wenn man genug weiß kommt man quasi überall rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
Waldmorti
Fragesteller

Qubes os?

Pinguingottin  05.02.2024, 03:46
@Waldmorti

Tut mir leid deinen Traum zu zerstören aber wäre es unhackbar würden das alle nutzen aber das ist es nicht, man kann alles hacken und das gröste Problem ist immernoch die Person vorm Rechner.

Es ist zwar relativ sicher aber ebend keine 100%

Waldmorti
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Aber das iPhone kann auch zum Beispiel nicht gehackt werden. Warum gibt es denn sowas nicht auch für den Computer?

Waldmorti
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

ja aber nur unter bestimmten vorraussetzungen. wenn du etwa die apple id und das passwort hast. so an sich ist es äußerst unwahrscheinlich. selbst Lawrow (russischer Außenminister) nutzt ein Iphone und Smartwatch.

Dultus, UserMod Light   08.02.2024, 14:29
@Waldmorti

Richtig, unwahrscheinlich aber längst nicht unmöglich. "Selbst Lawrow" als Beispiel zu nehmen, ist ein Witz. Die haben doch selbst keinen Schimmer von Technologie.

Nichts ist perfekt wenn es von Menschen erschaffen wurde. Und ja, AI wird auch von Menschen erschaffen, also selbst ein betriebs System von einem Computer entwickelt kann Lücken aufweisen.
Dafür sind Cyber Secrutiy Spezialisten da stätig Lücken ausfindig zu machen und "dicht" zu machen. Mit deinem Beispiel sind sehr viele Fragen offen: Hat der Hacker zugriff auf dein Internet? Hatte der Hacker zugriff auf deinen PC vor der Rücksetzung? Kann der Hacker Physikalisch an dein PC?

Grundsätzlich ist alles "Hackbar". Aber einfach ist es nicht. Die Frage ist, warum sollte jemand so ein großes Interesse an dir haben, dass er diesen Aufwand auf sich nimmt.