Handy beschlagnahmt polizei?

3 Antworten

Wenn das iPhone wirklich den Löschprozess durchlaufen hat sind die Daten und auch der Schlüssel zum entschlüsseln weg.

Die Daten auf einem iPhone sind, sofern man einen Sperrcode verwendet, immer verschlüsselt.

Man kann die Daten zwar wiederherstellen, aber ohne den Schlüssel wird man nur Datenbrei haben wo man nur noch aus dem Dateinamen oder dem Dateitypen Interpretieren kann was das mal gewesen sein könnte, aber nicht an den exakten Inhalt dran kommt.

Bedenke aber, dass auch die Polizisten nicht von gestern sind und verhindern sollten, dass das iPhone eine Internetverbindung bekommt und ohne Internet der Fernlöschprozess nicht eingeleitet werden kann.

Zudem gibt es Werkzeuge mit denen das iPhone geknackt werden kann. Bei neueren Modellen ist es zwar schwiriger als bei älteren, aber nichts ist unknackbar. Es ist immer eine Frage der Zeit.

Da du auch einige Tags wie z.B. "iCloud Backup", "Backup" oder "iCloud" verwendest:

Auf iCloud liegen die Daten nicht immer verschlüsselt vor. ein Teil der Daten liegt im Klartext vor.

Zum Tag "SIM-Karte":

Sofern eine Physische SIM-Karte verwendet wurde ist diese bereits aus dem Gerät entfernt worden und somit kann keine Internetverbindung über Mobile Daten aufgebaut werden.

Aber so wie die schreibt denke ich nicht, dass du jemals ein iPhone besessen hast, da du sonst wüsstest, dass es beim iPhone kein Entsperrmuster gibt.

taxusmaxus  04.01.2024, 11:45

ja ich würde auch sagen solange das gerät keine internet verbindung herstellen kann ist das vorherige löschen der daten nicht möglich aber soweit ich weis kooperiert apple wie auch zb snapchat oder telegram nicht mit behörden in solchen fällen meistens zumindest also bei meinem kumpel konnten sie nur whatsapp und die galerie durchstöbern aber mit dem wenigen was gefunden hatten konnte keine anklage erfolgen

erfahrungsgemäß leider an einen teil der daten schon hat ein bekannter von mir auch so gemacht und sie konnten trdm noch daten wiederherstellen. Da konnte aber nichts verwertbares gegen in gefunden werden. Also wünsch ich dir auch einfach mal viel glück. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
archibaldesel  04.01.2024, 09:54

Warum wünscht du ihm Glück? Du weißt doch gar nicht, was ihm vorgeworfen wird. Vielleicht ist er ein Kinderschänder und hortet Kinderpornographie.

Das sind keine Amateure. Dafür gibt es in jedem größeren Ort ganze Dezernate voller Profi-Hacker, die Polizei ist nicht in den 90ern stehen geblieben.