Kann die Polizei den Besitzer einer Telefon-Nummer ohne Anlass abfragen?

8 Antworten

der Anlass ist wenn du anonym dort anrufst . Ausserdem brauchen die nicht "abfragen" , die haben ein Programm welches deine Nummer , auch wenn unterdrückt, anzeigt.

Maldweister74
Fragesteller

Naja, ganz anonym ist es ja nicht, für den Notfall kennen sie ja meine Nummer, ich meine nur, ob sie die ohne Anlass überprüfen können/würden.

Maldweister74
Fragesteller

Bzw, ob sie meinen Wunsch anonym zu bleiben akzeptieren würden.

Maldweister74
Fragesteller
@Leisewolke

Ja. "Guten Tag, ich will demnächst anonym bei euch anrufen und wollte fragen ob das OK ist" - "Klar zeigen sie doch mal ihren Ausweis". Sorry hat mich zum lachen gebracht. xD

Maldweister74
Fragesteller
@Leisewolke

Aber ernsthaft, ich habe mal bei einer Ermittlung geholfen und habe einen Hinweis abgegeben, allerdings per Mail mit meinem Namen, mit der Bitte anonym zu bleiben. Das haben sie akzeptiert, diesmal möchte ich aber ganz anonym bleiben.

Nur wenn es einen Grund gibt dürfen Sie den Besitzer einer Nummer abfragen.

Können schon, machen nicht (nicht ohne Grund). Theoretisch lässt es sich über den Telefonanbieter erfahren.

Der Polizei ist nicht langweilig.

Der Anlass ist in den Moment gegeben, wo der Anrufer seine mündliche Ausweispflicht verweigert.

Gruß S.