Umfrage-Forschungsgruppe ruft meine tel.-Geheim-Nr. an, schriftlich sofort verlangen diese zu löschen?

4 Antworten

Die Nummern werden zufällig generiert. Es wurde sogar mal beim Chef des FBI ein Werbeanruf gemacht, obwohl das eigentlich nicht möglich sein sollte. Du kannst natürlich verlangen, dass sie deine Nummer löschen, aber ob das erfolgreich sein wird, ist eine andere Frage.

Gigihuhn
Fragesteller

Die Nr. ist weiterhin eh unbrauchbar, schrieb ich denen, da ich an keinen weiteren Umfragen teilnehmen werde. Ansonsten gehe ich zur/zum Datenschutzbeauftragten des Landes. Oder die haben in ihrem Verein eine/n Datenbeauftragte/n

Die Nummer kann noch so geheim sein, sie bleibt trotzdem anrufbar. Und diese Umfrager nehmen die Nummern nicht aus einem Telefonbuch sondern aus einem Zufallsgenerator.

Gigihuhn
Fragesteller

Aha, ok, das meinte sie auch

So geheim sind Geheimnummern auch nicht. Im Darknet kann man vermutlich auch eine Aufstellung über die Farbe deiner Unterhosen inkl. Tragedauer kaufen. Die Löschung verlangen würde ich dennoch.

Gigihuhn
Fragesteller

Die Umfrage war trotzdem anonym und ich werde sowieso nicht mehr teilnehmen, daher auch nicht weiter wichtig zum speichern (in deren anscheinend sicheren Servern)

Die haben Maschinen, mit denen sie einfach numerisch alles abklappern. Dadurch daß Du Dich meldest bekommen sie weitere Daten. Damit hängt von Dir alles Weitere ab. zB wenn Jemand, dessen Nummer ich nicht kenne, mich ausfragen will, sage ich kein Interesse und lege auf. Auch beim Annehmen eines solchen Gespräches sage Ich Hallo und wenn mein Name oder der meiner Frau bekannt ist und eine Frage stellt, frage ich zurück: "Wer will das wissen." Und danach wie oben.

Nachtrag, da gibt es dann die Anrufe von einem Microsoft Service, wenn der anruft, sage ich, ich benutze Linux oder auch OS X (Apple)

Gigihuhn
Fragesteller

Ok, vielen Dank!