Kann die mich da einfach wieder hinschicken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer brauchen klare Vorgaben, wie sie deine LRS bei der Leistungsbewertung berücksichtigen sollen. Und zwar schriftlich. Wenn es dazu keinen Erlass vom Ministerium gibt, dann eben von der Schulleitung.

Beauftrage deine Eltern, das einzufordern. Die Lehrer sollen ihnen dann eine Kopie dieser Vorgaben machen. Dann weiß jeder, was Sache ist. Transparenz schafft Beteiligung.

So Nummern wie das mit dem Buch, das du nicht mit heim nehmen durftest, gehen schon mal überhaupt nicht. Es darf nur geprüft werden, was im Unterricht dran war. Und wenn du den Unterricht aus von dir nicht zu vertretenden Gründen versäumt hast, dann muss die Schule dir ungefragt ermöglichen, das Pensum aufzuarbeiten, oder andere Prüfungen stellen, deren Aufgaben den Ausfall berücksichtigen, oder die entsprechenden Prüfungen sind ungültig. Details im Schulgesetz beziehungsweise der relevanten Ausbildungs- und Prüfungsordnung sowie der Schulordnung.

Diese Dokumente sollten deine Eltern unbedingt alle raussuchen und durchgehen. Sind alle normalerweise online verfügbar.

Oder haben die ebenfalls LRS?

Es gibt auch außerschulische Förderung für LRS.

Vielleicht bringt dir das mehr als die Angebote der Schule.

Sprich mal mit deinen Eltern und den Lehrern drüber.

Das kommt drauf an, ob dieser Zusatzunterricht eine Verpflichtung oder ein ANGEBOT deiner Schule ist.

Aber grundsätzlich sollte man sich freuen, wenn man bei Schwächen extra gefördert wird anstatt dass man einfach so unter die Räder kommt und von einem erwartet wird, dass man sich selbst hilft.

Feli1944
Fragesteller

Ja klar sollte man sich freuen Abers hilft mir eben nicht die Aufgabe sind für die 2 klasse.ich musste da hin gehen

maria38000  10.11.2023, 13:22

"Das kommt drauf an, ob dieser Zusatzunterricht eine Verpflichtung oder ein ANGEBOT deiner Schule ist."

Wenn man die Vergünstigungen bei anerkannter LRS in Anspruch nehmen will, braucht man zunächst ein Attest und muss dann auch regelmäßig an einem Förderprogramm teilnehmen - das ist Pflicht.

Es gibt sehr gute Förderprogramme und die werden, wenn man wenig Geld hat, auch übernommen oder erstattet. Erkundige dich mal in deiner Schule. In der Regel gibt es an jeder größeren Schule eine/n Beauftragten, der/die darüber Bescheid weiß. Sonst zum Schul-Sozialpädagogen.

Die Teilnahme ist für viele Schülerinnen ziemlich erfolgreich. Aber es ist regelmäßige Teilnahme - über mehrere Jahre - erforderlich.

Wenn du den Förderunterricht nicht magst war er wohl etwas falsch angelegt, es hilft da mal mit deinen Eltern genau nachzukucken oder über die Hausärzte welche guten Stellen es gibt, das wohl fühlen ist schon wichtig wenn man jemanden sinnvoll fördern will.

Du musst dich aber auch versuchen darauf einzulassen, wenn du Angst davor hast das das dass LRS so gesehen die Überhand gewinnt kann es nicht groß besser werden, aber es ist ja etwas das man gut abschwächen kann und darauf konzentriere dich dann einfach.

Feli1944
Fragesteller

Ja aber es hilft nicht der Unterricht der bringt mir nicht

ewigsuzu  08.11.2023, 13:47
@Feli1944

richtig deshalb ja eine stelle suchen die dir etwas bringt, die eine jetzt war vllt doof, aber es gibt bestimmt auch gute stellen die nicht so doof sind.

Hallo

Was LDanne schreibt stimmt auch aus meiner Sicht voll und ganz.
Aber:
Du solltest dein Problem grundsätzlich angehen. Irgendwann bist du mit der Schule fertig und dann gibt es leider keine LRS-Boni mehr, weder von einer Uni noch von einem Arbeit geben. Es gibt übrigens nicht "die" Legasthenie. Allein bei Lesestörungen sind inzwischen 14 verschiedene Ursachen bekannt, von so einfachen Sachen wie "eine Brille könnte helfen" bis hin zu Gesichtsfelddefekten, z.B. nach einem Unfall oder Schlaganfall.
Die häufigsten Fehler sind aber:

  • Ein Wort(segment) nicht lange genug ansehen. Dann wird das nur unvollständig gesehen und der Rest dazu erfunden.
  • Versuchen, zu große Wortteile zu erfassen (Nicht zwangläufig Silben !). Da gehen dann gerne mal die Endungen verloren. Gerne werden Wörter nur angelesen und der Rest dazuerfunden.
  • Die Augen werden nicht richtig über den Text bewegt. Es funktioniert nur in einer Abfolge von: => Fixieren (also hinsehen) => Augen abschalten (wir sehen eigentlich nur statische Bilde, also Fotos) => Augen zum nächsten Wort(segment) bewegen => Augen anschalten => usw. Sich die Wörter irgendwie zusammen suchen kann nicht funktionieren. Auch "scannen" können wir nicht. Unsere Augen sind dafür viel zu langsam.
  • In Gedanken buchstabieren. Also hinsehen, sich das "Foto" des Wort(segments) merken und dann in buchstabieren. Das verbraucht sehr viel Aufmerksamkeitsleistungen, also "Brainpower". Da bleibt dann für die Sinnentnahme oft fast nichts mehr übrig und es strengt auch sehr an.

Um dein Problem zu lösen musst du also lernen, deine Augen korrekt über den Text zu bewegen, dir dabei genug Zeit zu nehmen und nicht zu buchstabieren.
Mehr Infos und auch eine Software, mit der du das machen kannst findest du hier:

https://www.celeco.de/effiziente-legasthenie-therapie/

Mehr Infos findest du außerdem in diesem Fernsehbeitrag:

https://youtu.be/G7JPBHa2VxY

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema