Kann die Katze von meinem Freund mich nicht leiden?

4 Antworten

Offenbar ist dein Freund nicht gerade ein Katzenexperte. Er behandelt sie falsch. Vermutlich hält er sie auch falsch - ohne Rückzugsmöglichkeit zum Beispiel. Die arme Katze ist dadurch menschenscheu geworden.

"... wenn mein Freund sie hochhebt und sie nah an mich hält" - so etwas darf man einer Katze NIEMALS!!! antun. Sie bewusst und gewaltsam in eine Situation bringen, aus der sie fliehen würde. Katzen wollen erst vorsichtig aus der Distanz beobachten, bevor sie sich einem Menschen nähern. Oder eben auch ihn meiden. Zwangsbeknuddeln, Hochheben und Anfassen gegen ihren Willen ist tabu.

Offenbar respektiert dein Freund das Wesen der Katze nicht. Schon das Einsperren in einen Raum ist völlig daneben.

Mein Rat: Gebt die arme Katze weg. Sie hat es überall besser als bei deinem Freund. Da steht sie unter permanentem Hochstress und in ständiger Verteidigungshaltung, weil es keinen Raum oder Platz gibt, an dem sie nicht früher oder später bedrängt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marinadiecoole1 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:49

Ich habe ihm auch öfters gesagt das es schon tierqäulerei ist ich bin mit ihm jetzt schon fast 2 Jahre zusammen und ich merke das sie immer aggressiver gegenüber anderen Menschen wird außer gegenüber meines freundes

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 19:20
@Marinadiecoole1
merke das sie immer aggressiver gegenüber anderen Menschen wird außer gegenüber meines freundes

Dann ist die Katze wahrscheinlich krank und sollte dringend einem Tierarzt vorgestellt werden.

Für diese arme Katze ist dein Freund und das kleine Zimmer, in dem sie dort eingesperrt ist, ihre ganze Welt. Und in diese winzig kleine Welt dringst du ein und machst ihr auch noch den einzigen Sozialkontakt, den sie hat, streitig! Würdest du da nicht auch kratzbürstig werden, wenn du so leben müsstest?

Was diese Katze dringend braucht, ist eine bessere Haltung mit erheblich mehr Platz und katzengerechten Ressourcen und, sofern eine Vergesellschaftung noch irgendwie klappt, eine andere Katze in ihrem Alter als Freundin! So, dass ihr Leben sich nicht mehr so krass auf dieses Zimmer und deinen Freund beschränkt, so, dass sie sich entspannen und Katze sein darf...

Ganz einfach, die Katze möchte ihr Herrchen nicht teilen und deshalb benimmt sie sich so

Marinadiecoole1 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:38

Was kann ich denn dagegen machen ich möchte ja jetzt nicht meinen Freund verlassen weil die Katze meinen Freund nicht teilen möchte

Trullalla56  17.05.2025, 17:42
@Marinadiecoole1

Versuche die irgendwie zu ignorieren und sage deinem Freund, das er dir die Katze nicht auf deine Beine setzen soll, vielleicht kommt sie ja irgendwann von ganz alleine

sie faucht auch wenn mein Freund sie hochhebt und sie nah an mich hält

Dann lasst das arme Tier doch einfach in Ruhe, Mensch! Sie will das nicht, das zeigt sie doch nun mehr als deutlich!

sie ist auch den ganzen Tag nur im Zimmer von meinem Freund eingeschlossen und kommt nie raus

Dann soll er bitte die Katze abgeben. Einzelhaltung und dann noch eingesperrt, das ist alles nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Marinadiecoole1 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:37

Ich tue der Katze ja nichts ich komme meinem Freund nahe und sie faucht soll ich jetzt meinen Freund verlassen weil es der Katze nicht passt? Ich habe ihn öfters darauf angesprochen das die Katze nicht richtig gehalten wird aber er ignoriert das

LUTZIE777  17.05.2025, 17:49
@Marinadiecoole1

Was willst du eigentlich mit so einem Typen? Der scheint nicht mal die Intelligenz zu besitzen, von seinen eigenen Vorlieben zu abstrahieren und sich in andere hineinzuversetzen.

So wie er die Katze wegsperrt und drangsaliert, weil es ihm bessser reinläuft, geht er sicher auch mit anderen Menschen um. Außer vielleicht jetzt in der Balzphase.

Marinadiecoole1 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 17:51
@LUTZIE777

er ist ja auch eigentlich total nett aber wenn es um die Haltung seiner Katze geht ist es echt nicht tiergerecht für ihn würde es aber leider nie in Frage kommen seine Katze wegzugeben da er die Katze mehr als jeden Menschen auf dieser Erde liebt auch mehr als mich oder seine familie

JustASingle  17.05.2025, 18:11
@Marinadiecoole1

Na dann soll er das Tier artgerecht halten.

Und ja, von einem Menschen, der sein Tier nicht vernünftig hält, würde ich mich trennen.

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 19:22
@Marinadiecoole1
mehr als jeden Menschen auf dieser Erde liebt auch mehr als mich oder seine familie

Ah, neuer Account, selbe Geschichte?! :-D

DaLiLeoMishu  17.05.2025, 19:27
@JustASingle
Ach herrje, schon bekannt?

Klingt von den Worten her wie ein anderer Account, der gesperrt wurde. Ist circa 4 Wochen her.

JustASingle  17.05.2025, 19:31
@DaLiLeoMishu

Ah, das habe ich verpasst.

Dass das eine Jugendliche ist, ist mir bewusst. Aber auch als ich noch Schülerin war, hätte ich genug Reife besessen, mich zu trennen.