Kann der IQ runter und dann wieder hoch gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später dann immer stärker festgelegt. Verändern kann sie sich über die Jahre allerdings durchaus. Man wird sich aber kaum vom durchschnittlich Intelligenten zum Hochbegabten und wieder zurück entwickeln.

Ein Studium kann die Intelligenz schon teilweise unterstützen, hat andererseits aber auch nur begrenzte Auswirkungen. Wer ein entsprechend forderndes Fach wie etwa Medizin studiert, verfügt ja meistens bereits über die entsprechende Intelligenz.

Im Alter hängt es dann davon ab, wie fit man geistig bleibt oder abbaut.

Intelligenztests liefern keine exakten Resultate, diese hängen auch von der Tagesform ab, außerdem in geringerem Maß etwas vom Test selbst. Damit sind beim IQ dann Schwankungen um 5 Punkte und evtl. noch mehr ohne weiteres möglich. Änderungen um 15 bis 20 halte ich dagegen für unwahrscheinlich bzw. wären zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tensoriamu  22.07.2023, 14:42
Im Alter hängt es dann davon ab, wie fit man geistig bleibt oder abbaut.

Vor allem, wie fit man körperlich bleibt (Sport)

Ja

Servus,

Das Gehirn ist ein Muskel. Dieser kann wie bei anderen Muskeln auch durch Training zu und abnehmen.

Also ja, auch dein IQ kann von dir trainiert oder vernachlässigt werden.

Schutz vor Klugscheißer:

Ja, das Gehirn ist nicht wirklich ein Muskel, da es nicht aus Myozyten sondern Axone und Dentriten in einer Verbindung mit Neuronen besteht. Allerdings ist der Vergleich mit einem Muskel trotzdem erstaunlich nah dran und ein verdammt gutes Sinnbild.

P.s.

Natürlich können nicht alle Kategorien trainiert werden, sondern der Stand ist dort angeboren, andere aber durchaus.

tensoriamu  22.07.2023, 14:44
Schutz vor Klugscheißer

Warum Klugscheißer?

SirKasmus1  22.07.2023, 14:45
@tensoriamu

Da diese Gruppierung hier gut vertreten ist. Und ich die Antwort "Das Gehirn ist gar kein Muskel" schon vor mir gesehen habe😂.

tensoriamu  22.07.2023, 14:49
@SirKasmus1

Aber das Gehirn ist schlichtweg kein Muskel und ein Vergleich nicht sinnvoll. Muskeln und Gehirn zu verschieden. Das Gehirn ist das komplexeste Ding was wir im Universum gefunden haben. Der Aspekt der Veränderung ist nicht ausreichend um sowas zu sagen:

Das Gehirn ist ein Muskel. Dieser kann wie bei anderen Muskeln

Da ist es nicht gerechtfertigt, jemanden, der sowas verneint, Klugscheißer zu nennen.

SirKasmus1  22.07.2023, 14:50
@tensoriamu

😂 genau deswegen hab ich das hingeschrieben. Kriegst n Daumen hoch.

Hab ganz vergessen das Klugscheißer erst eine Rhetorische Frage stellen um dann ihr Wissen mit einem Schlag ausfahren zu können.

In meiner Antwort hab ich auch geschrieben, das es als Sinnbild zu verstehen ist.

Lg

tensoriamu  22.07.2023, 14:58
@SirKasmus1
In meiner Antwort hab ich auch geschrieben, das es als Sinnbild zu verstehen ist.

Nun, du sagtest "erstaunlich nah dran" und "verdammt gutes Sinnbild".

Das ist schlichtweg Quatsch.

sondern Axone und Dentriten in einer Verbindung mit Neuronen besteht

Selbst deine Erklärung ist falsch.

Schreib keine Antworten, wenn du keinen Plan vom Thema hast und irgendwelche Ergebnisse von Google falsch abschreibst.

tensoriamu  22.07.2023, 17:26
@SirKasmus1

Brauchst gar nicht so zu tun, als würdest du darüber lachen, du peinlicher Amateur.

Du bist so stark angegriffen, dass du aus irgendeinem Grund auf eine meiner Fragen verweist, um nicht auf meinen Kommentar auf deinen peinlichen Fehlschlag von Antwort inhaltlich reagieren zu müssen.

SirKasmus1  22.07.2023, 20:56
@tensoriamu

Tatsächlich amüsiere ich mich nur. Als ich die Frage gesehen hab, welche einzig und alleine dafür da war vor anderen klugscheißen zu können, hast du wirklich mein Herz zum hüpfen gebracht. Dein Profil ist eins für langweilige Stunden.

Angegriffen fühle ich mich nicht wirklich. Dafür ist mir das Thema zu egal um ehrlich zu sein.

tensoriamu  23.07.2023, 18:35
@SirKasmus1
Dafür ist mir das Thema zu egal um ehrlich zu sein.

Merk ich schon, da du wie gesagt nichtma einen so simplen Text abschreiben kannst.

Versuche doch mal, inhaltlich und freundlich darauf einzugehen, dann kannst du noch was lernen ;)

Ja

Klar, bei mir ist der IQ an jedem Morgen im Keller. Erst am Nachmittag ist er normal. Vorher schlagen die krankheitsbedingten Probleme zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2000 wegen Double Depression in Behandlung
Ja

Ja, aber nur minimal, Intelligenz ist meist genetisch bzw. "angeboren".