Ist ein IQ von 119 hoch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überdurchschnittlich. Dürfte ausreichen für ein Abitur mit einer 1 vor dem Komma und einem erfolgreichen Studium in Regelstudienzeit. Aber man muss auch etwas dafür tun, um sein Potential zu entfalten.

Ob mit 13 oder mit 56 Jahren, ist egal. Der IQ ist im Laufe des Lebens ein relativ stabiles Persönlichkeitsmerkmal. Um den IQ zu ermitteln, wird man sowieso immer mit der eigenen Altersklasse verglichen.

Gut 2/3 haben einen IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich zählt. Darüber gilt man als überdurchschnittlich intelligent. Ab einem IQ von 130 ist man hochbegabt bzw. hochintelligent, was nur noch 2% erreichen.

Dabei ist der IQ jeweils über die Altersklasse normiert, so dass die Anforderungen daran immer relativ zum Querschnitt der Gleichaltrigen sind.

Es sind allerdings nur die Ergebnisse richtiger Intelligenztests aussagekräftig, Onlinetests im Internet können über den IQ alles mögliche behaupten.

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit und ist später immer stärker festgelegt, kann sich aber über die Jahre immer noch verändern.

Mit überdurchschnittlicher Intelligenz geht man typischerweise aufs Gymnasium und zählt dort oft zu den guten und begabteren Schülern. Im häufig bildungsnahen Umfeld sind dann viele andere auf vergleichbarem intellektuellen Niveau, einige werden darunter liegen, ein paar noch intelligenter sein. Bei Hochbegabung ragt man dagegen meistens mit seiner Intelligenz gegenüber den anderen heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist bisschen überdurchschnittlich, aber nicht Hochintelligent.

kleiner Tip von jemandem, bei dem als kleines Kind 145 gemessen wurde: IQ Tests sind bs, sie testen fast nur das Mathematische können. Fang auf keinen Fall deswegen an weniger zu lernen.

sonst Glückwunsch oder so lol :))

Schon hoch . Mach mal einen IQ Test Mitten in der Nacht also 1 Uhr . Der IQ Wert kann wenn an wenig Schlaf hat Fallen laut Tests . Hab ich eben gemacht . Eigentlich soll ich auch einen Hohen IQ haben und Begabt sein aber wenn ich Nachts um 1 Uhr solche Tests mache ist es ein IQ von 97 was immernoch hoch ist aber weit weniger als wenn ich Ausgeschlafen bin

Der durchschnittliche IQ eines Menschen liegt nach der Gaußschen Verteilungskurve bei 100. Ab einem IQ von 115 wird von einer besonderen Begabung gesprochen. Den Wert 115 und mehr erreichen ca. 16% der Bevölkerung.

Es ist überdurchschnittlich würde ich sagen :)