Wie kann man herausfinden wie hoch mein IQ ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der IQ kann nur über einen entsprechend aufwendigen Intelligenztest ermittelt werden. Einige Psychologen bieten das an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Manchmal werden solche Tests auch angeordnet, etwa bei psycho-sozialen Problemen und in Zusammenhang mit einem entsprechendem Klinikaufenthalt. Dann sind sie kostenlos.

Online-Tests im Internet können den IQ nicht ermitteln. Bestenfalls können sie vielleicht den möglichen Intelligenzbereich einschätzen und mit typischen Aufgabenstellungen solches Tests vertraut machen. Brauchbare Online-Angebote gibt es etwa von der Süddeutschen Zeitung und von Mensa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung