Kann der Internetanbieter mein suchverlauf sehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Kommt drauf an (am besten mit kommi) 22%
Nein 11%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an (am besten mit kommi)

Dein Internetanbieter sieht nur, welche IPs du aufrufst, pro IP kann es aber viele Webseiten geben. Zumindest wenn die Verbindungen, wie heute üblich, verschlüsselt sind.

Dein DNS Anbieter (kann dein Internetanbieter sein, aber auch Google, Cloudflare, Quad9, je nachdem was du einstellst) sieht die aufgerufenen Domainnamen, aber nicht welche Seite aufgerufen wurde.

Inhalte wie Suchbegriffe oder die konkret aufgerufenen Seiten sieht nur der Anbieter der jeweiligen Webseite / Suchmaschine, also z.B. Google oder DuckDuckGo.

Ja

Technisch ist die Komplettüberwachung deines Internetzugangs kein Problem.

Was der Internetanbieter dann macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Er hat schlichtweg kein Interesse und auch nicht die Resourcen dazu alle User zu überwachen.

Aber wenn sich die Polizei einschaltet solltest du davon ausgehen das es eine Komplettüberwachung deines Internetzugangs gibt und das auch ein VPN dir da nicht weiter hilft.

Linnie2030
Fragesteller

Sieht man auch von welchen User das war?

Kommt drauf an (am besten mit kommi)

Praktisch gesehen wäre es möglich, aber der Datenschutz unterbindet das normalerweise.
Deswegen gibt es ja mittlerweile diverse Webseiten, auf die du nicht zugreifen kannst, die du aber mit der Google DNS wieder indirekt umgehst.
Da dein Anbieter aber gefühlt Millionen an Kunden hat, werden die jetzt nicht anfangen dich zu Überwachen.
In China ist das aber wohl Gang und Gebe.

Nein

Nein, dein Internetanbieter sieht die Suchbegriffe NICHT. Er sieht nur Metadaten wie IP-Adressen, Zeitstempel, Paketgrößen. Daraus lassen sich gewisse Dinge ableiten, aber nicht der konkrete Suchbegriff.

Wenn du ein VPN benutzt, dann kann dein Internetanbieter auch nur noch sehen, dass du mit dem VPN-Anbieter kommuniziert (+die anderen Metadaten). Aber Achtung: Dafür sieht dein VPN-Anbieter nun auch alles was dein Internetanbieter vorher gesehen hat.

Wichtig: Immer HTTPS benutzen. Nur dann ist dein Datenverkehr beim Browsen verschlüsselt. Wenn du z.B. irgendwelche unseriösen Zertifikate installierst oder ungültige Zertifikate akzeptierst, dann ist alles hinfällig und es ist nicht mehr sicher.