Kann der Administrator vom SchulWLAN sehen welche tabs ich geöffnet hab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Schulnetzwerken sind in der Regel Proxyserver für die Verbindungen ins Internet verbaut. Diese schreiben jeden Aufruf einer Internetseite mit. Damit kann ich auch nach Monaten noch sagen von welchem PC aus eine bestimmte Internet Seite(IP) zu welcher Uhrzeit aufgerufen wurde.

Zusätzlich werden oft Filter wie z.B. "Time for Kids Schulfilter" eingesetzt. Diese verhindern den Aufruf von Jugendgefährdenden Seiten.

Zu meinen Kunden gehört eine Gesammtschule mit etwa 150 Geräten. Daher kenne ich solche Netze. In Zukunft wird sich aber einiges ändern. Es gibt ein neues Netzwerk welches z.Z. in vielen Schulen integriert wird. Da ist dann die Überwachung noch besser organisiert da jeder Schüler einen eigenen Account bekommt.

Da ein Tab im Browser eine Verbindung nach draussen ist wurde diese natürlich aufgezeichnet. Aber nicht als Tab sondern als Verbindungsaufruf zu einer Seite.

Die Tabs selbst und deren Inhalte können nicht gesehen werden.

MichaelSAL74  23.03.2023, 09:36

OAH laß das mal bloß Mikrogramm nicht lesen, das ist ja über allen Maßen kriminiell

tomgun  24.03.2023, 07:26
@MichaelSAL74

Das ist in keiner Weise kriminell. Ganz im Gegentei. Es ist sogar vom Gesetz vorgegeben. Die Schule oder die Lehrer haften wenn Schüler Jugendgefährdende Internetseiten aufrufen können. Die Schule ist verpflichtet die Kinder zu schützen.

rein des WLAN geschuldet nicht

ABER es gibt Ü-Tools, die das bewerkstelligen können, wenn der Admin die kennt und die Schule Euch Schüler so immens überwachen müssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Mikrogramm  23.03.2023, 08:04

Mit dem Überwachen ist ein klein wenig kriminell mal ganz abgesehen vom Datenschutz. Das ist ein Kündigungsgrund für den Admin auf anderen Computer rumzuschnüffeln.

ZaoDaDong  23.03.2023, 08:39
@Mikrogramm

Anlasslos wird in diesen Daten ja auch nicht "rumgeschnüffelt".

MichaelSAL74  23.03.2023, 08:42
@Mikrogramm

Also würdest Du direkt jeden Arbeitgeber bei der DSGVO anschwärzen und kündigen und anzeigen, der so etwas macht um die Effizienz seiner Firma zu sichern und vor allem seine Firmengeheimnisse abzusichern!?

Davon mal ab: Wird das vorher kommuniziert laut DSGVO und dann ist es nicht kriminell sondern ganz normales Gebaren

Davon mal ab: nen ordentlicher Schul-Admin führt minimum ne White- und/oder Blacklist für Domains. Oder ist das Dir auch schon zu kriminell!?

MichaelSAL74  23.03.2023, 08:44
@ZaoDaDong

und DAS kommt auch noch dazu

Aber gerade hier gibts ja immer Leute, die malen direkt den Teufel an die Wand und schreien mitunter auch "Verschwörung" *hüst

Mikrogramm  23.03.2023, 09:25
@MichaelSAL74

Ausfiltern kann man machen, ist ja kein Schnüffeln. Aber den Computer auszuspionieren, egal ob Schüler oder angestellte, geht gar nicht. Und Firmengeheimnisse sichert man anders, z. B. das der Nutzer in virtualisierten Umgebungen unterwegs sind und daraus weder was klauen können, noch einführen. „Citrix Hypervisor” ist Marktführer in großen Unternehmen.

Und: Elftes Gebot > lass dich nicht erwischen. Mit Verschwörungen hat das nichts zu tun.

Nein, nicht über https. Da wird deine Verbindung verschlüsselt und dein admin sieht max. nur die IP vom aufgerufenen server.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze einen Computer
anTTraXX  23.03.2023, 07:43

Ich kann mit einem gratistool ziemlich einfach sämtliche DNS Anfragen (egal ob https) aufzeichnen.

TheQ86  23.03.2023, 07:53
@anTTraXX

DNS Abfragen sagen aber nix darüber aus ob dann von dieser Domain auch irgendwas geladen wurde. Schon gar nicht was.

anTTraXX  23.03.2023, 07:54
@TheQ86

Das habe ich zum einen auch nicht behauptet und war auch nicht Teil der Frage bzw der Antwort.

CatsEyes  23.03.2023, 07:56
@anTTraXX

Dagegen schütz DoH, da werden auch DNS-Abfragen verschlüsselt, kann man in etlichen Browsern einstellen.

Kommt drauf an.

Aber ich vermute die meisten Schulen machen Logs davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Mikrogramm  23.03.2023, 08:06

Warum sollten Schulen Logs erstellen und ist das legal Daten von Dritten auszuschnüffeln?

Written5423  23.03.2023, 09:00
@Mikrogramm

1.) Schüler bauen gerne mal viel scheiße.

2.) Warum sollte es nicht legal sein den Datenverkehr von seinem Netzwerk zu kennen? Passwörter oder andere sensible Daten werde sowieso nicht mit geloggt.

Mikrogramm  23.03.2023, 09:17
@Written5423

Generell muss du als Betreiber eines Datennetzwerk den Datenschutz einhalten. Schüler und andere Personen überwachen ist nicht. Straftat! Man kann höchstens verhindern, dass bestimmte Seiten aufgerufen werden. Natürlich, wo kein Kläger, da kein Richter. Seinen Job wegen sowas verlieren ist es nicht wert.