Können eingesteckte Sachen das Wlan beeinflussen?

3 Antworten

Das Im Störungsprotokoll nichts steht ist logisch der Router kann nur erfassen was reinkommt Also DSL/Kabelinternet Störungen, aber nicht ob es mit dem versendeten Wlan Probleme gibt

Störquellen fürs Wlan Sind.

  • Wlan und Sämtliche andere Funknetzte Bluethoot, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen.
  • Microwellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.

Du kannst also

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

Eine Kabelverbindung zu einem Accesspoint das kann ein alter Router sein, ein Repeater Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater Sind die Massivste Störquelle für Wlan Router.

Denn Funknetzte hassen Funknetze. Wlan Netzte sind aber Funk. Steht der Repeater zu nah am Router, prügeln sich beide Netzte fast zu Boden. Steht er zu weit weg, bringt er keine Leistung. Du kannst die Kanäle an deinem Router zwar ändern. um das etwas anzupassen. Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das kann theoretisch einen Einfluss haben.

Viel wahrscheinlicher ist es imo aber, dass in der Nachbarschaft ein anderes WLAN auf demselben Kanal funkt und daher stört.