Wieso stürzt mein Internet ab wenn ich ein Update machen will?

4 Antworten

Du schreibst

Jedes Mal wenn es ein größeres Update ist stürzt es ab

und schreibst auch

habe devolo Cockpit jedoch kommt da immer ein Fehler wenn ich auf Updates suchen klicke („ beim Suchen nach Updates ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung“).

und kennst die Einflüsse sogar

Punkt 2 - hier wird öfter genannt dass das DSL Signal möglicherweise durch Powerline (also den Adapter) gestört wird.

Beide Ausfälle (PC-Updates + Devolo Updates) sind der Beweis, dass wenn die Devolo's kräftig Traffic auf der Stromleitungen machen, zerschießen sie dir die VDSL-Signale in der Telefonleitung in deinem Haus. Die Folge ist das VDSL-Modem in der FritzBox verliert die VDSL-Verbindung. Evtl. zeigt die FritzBox auf der Konfigurationsseite unter System/Ereignisse diese Powerline-Störungen sogar an (schau nach!).

Mögliche Lösungen sind:

(Beste Lösung) Langes LAN-Kabel und auf Powerline verzichten.

Wenn LAN-Kabel nicht machbar, dann folgendes evtl. Versuchen:

A: Abstand Devolo - FritzBox/Telefonleitung deutlich vergrößern

Die Devolo's möglichst weit weg von der Telefonleitung (sind in der Wand) betreiben. Also nicht das kurze LAN-Kabel des 1. Devolo benutzen, sondern ein langes LAN-Kabel vom Router zum ersten Devolo der dann weit weit weg von der Telefonleitung einspeist. Vielleicht anderes Zimmer. Und dann hoffen das die VDSL-Signale der Telefonleitung weniger gestört werden.

B: Firmwareaktualisierung der Devolo's und anderes Profil in Devolo's einstellen

Also zunächst Firmwareaktualisierung in die Devolo's einspielen. Und dann gibt es spezielle Profile für VDSL die man in die Devolo's einstellen kann. Siehe hier auf der Support Seite von Devolo. https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

C: Powerline nicht benutzen und auf WLAN setzen

Schon mal mit WLAN Adapter probiert? Ein WLAN-Adapter mit 2 guten externen Antennen kann schon die Lösung sein. Der Tenda U18a macht einen guten Eindruck die beiden 5dBi Antennen (in V-Form ausgerichtet) können größere WLAN-Distanzen gewiss überwinden. https://amzn.eu/d/bdEDoUB Ich würde es mal mit WLAN ausprobieren.

--- Nachtrag ---

Thema: DSL hat evtl. grundsätzliche Störung?

Mal eine Speedtest ohne Devolo's (beide Devolo's aus der Steckdose ziehen) direkt am Router machen (mit https://speedsmart.net/ oder auch der App). Mit einem Laptop per LAN-Kabel direkt an der FritzBox. Zur Not den Speedtest mit einem Tablet oder Smartphone per WLAN direkt im Zimmer der FritzBox machen. Um festzustellen ob die DSL-Verbindung des Anbieter diesen Stresstest übersteht. Wenn ohne Devolo trotzdem die DSL-Verbindung abreißt, dann muss der DSL-Anbieter das Problem lösen, denn dann ist der Provider schuld! Dem Anbieter das Problem melden, er muss diese Störung beseitigen.

Thema WLAN? Lese diese Antwort von mir:

WLAN Adapter? (Internet, WLAN, Netzwerk) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/wlan-adapter-10#answer-571533938

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danielwgl 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 01:06

Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe. Ich werde alles ausprobieren!

Ich habe einen PC den ich über 2 Dlan Adapter mit meiner FRITZ!Box 7530 FI verbunden habe (Ethernet).

... dann würde ich jetzt spontan genau Dein Powerline/DLAN für Deine Probleme verantwortlich machen, denn es ist Glückssache, ob DLAN in einer bestimmten Elektroinstallation einer Wohnung oder eines Hauses funktioniert. Auf keinen Fall aber darf ein DLAN Adapter in einer Steckdosenleiste (z.B. Dreifach-Steckdose) stecken.

Danielwgl 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:30

Mein WLAN Router ist leider sehr weit weg von meinem Zimmer und leider kann ich wegen den Anschlüssen den Router auch nicht näher an mein Zimmer verlegen. Du kannst es dir so vorstellen das der Router unten links im Haus ist und mein Zimmer oben rechts ist. Also quasi leider die geößt mögliche Distanz im Haus. Weißt du vielleicht was besser wäre als das Dlan? Sollte ich mir vielleicht lieber einen wlan Empfänger einbauen und auf lan/Dlan verzichten?

verreisterNutzer  26.11.2024, 00:48
@Danielwgl

Es ist immer schwierig aus der Ferne zu analysieren und zu beraten:

1) LAN in einem Atemzug mit DLAN zu nennen, ist eine Beleidigung für LAN ;-)

2) LAN (also verlegte Ethernet-Kabel) ist die performanteste und stabilste Verbindungsart, die man haben kann und "ja" mir ist bewusst, dass das aus baulichen Gründen oft nicht machbar ist.

3) Wenn also nur WLAN infrage kommt, dann würde ich immer versuchen, einen Access Point einzurichten, wenn das machbar ist - aber auch das erfordert auf der Seite Richtung Router ein LAN Kabel. Das mag dann in einigen Fällen gehen, da so ein Access Point (wie auch der in 4) genannte Repeater etwa genau in der Mitte zwischen Router und Endgeräten platziert werden sollte.

4) Du richtest Dir einen Repeater ein (Repeater und Access Point sind hardwaretechnisch dasselbe Gerät, aber unterschiedliche Betriebsmodi). Dann ist alles WLAN. Vom Router zum Repeater und dann zu den Endgeräten.

5) Bevor Du Dich allerdings für etwas entscheidest und Geld investierst, rate ich Dir dringend meine in der Antwort genannte Vermutung zu verifizieren und mit einem temporär verlegtem LAN-Kabel oder eine vorübergehende PC-Platzierung nahe am Router + LAN Kabel direkt in einen LAN-Port des Routers eine reine LAN Performance und Stabilität zu testen.

Hi,
ich kann dir da leider keine Retortenlösung nennen, finde das Problem auch relativ ungewöhnlich.

Sofern nicht jemand Anderes genau die Lösung kennt, kann die Ursache unterschiedlich sein:
- liegt es an der DLAN Verbindung
- oder liegt es am Router
Also muss man analytisch vorgehen, sprich mal ne Hilfe zur Selbsthilfe:

1. Mach doch mal einen DSL Speedtest (findest du über Google) und schau, wie performant deine Infrastruktur ist.
  2. Schau dir in deiner Fritzbox unter System -> Ereignisse oder über Internet -> Online Monitor an (Konsole kannst über http://192.168.178.1/ im Browser in der Regel aufrufen), ob du einen Verbindungsabbruch während deines großen Downloads hast. Denn "DSL ist im ganzen Haus weg" kann ja auch bedeuten, dass eure Infrastruktur im Haus überlastet ist.
  3. Besorge dir Devolo Cockpit (vorausgesetzt dein DLAN ist von Devolo) und beobachte die Verbindung und Bandbreite während deines Downloads und zuvor - gerade gab es ja schon einen Verweis auf eventuell zu geringe Übertragungsraten.
  4. Alternativ sofern du die Möglichkeit hast, könntest du auch bei einem großen Update deinen Rechner direkt an den Router anschließen (Laptop wäre da hilfreich) als Ausschlusstest.

Meine Vermutung ist, dass eure DLAN Infrastruktur zu schwach ist. Komisch ist, dass auch bei wenig Bandbreite dann die Downloads herunterskalieren und nicht komplett weg sind.
Hoffe dir hilft das ein bisschen, würde mich über ein Update freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danielwgl 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:43

Hi, erstmal vielen Dank für deine Nachricht.
Zu Punkt 1 - Ping:14ms / Download: 37.0 Mbps / Upload: 33,7 Mbps also sehr schwach (kann auch daran liegen das momentan ein Update lädt)

Punkt 2 - hier wird öfter genannt dass das DSL Signal möglicherweise durch Powerline (also den Adapter) gestört wird.

Punkt 3 - ich habe devolo Cockpit jedoch kommt da immer ein Fehler wenn ich auf Updates suchen klicke („ beim Suchen nach Updates ist ein Problem aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung“). Die von devolo konnten mir da auch nicht weiter helfen warum das so ist. Auf der App wird durchschnittlich 200 MBit/s angezeigt.

Punkt 4 - der Router ist leider ganz auf der anderen Seite des Hauses als auch auf der unteren Etage also wird das schwer mit direkt anschließen.

Takada261  01.12.2024, 03:55
@Danielwgl

Sorry für die späte Antwort:
1. Miss mal, wenn du ein größeres Update machst oder nen größeren Download. Aber ja, das Signal ist schon schwach.
Passiert das zu jeder Zeit? Oder ist dir das eher tagsüber, wenn eh mehr die Stromleitungen in Nutzung sind durch andere Stromabnehmer? Waschmaschine / Trockner ist da z.B. sehr beliebt und kann Störungen verursachen.
2. Ist bei mir auch, interessant wäre, ob du dort eine Fehlermeldung siehst, wenn du gerade einen Abbruch hattest (und auch ob du die Fritzbox erreichst - ich denke nämlich nicht)
3. Das mit den Updates ist komisch, kenne ich so nicht. Welche Modelle nutzt du?
4. Verstehe, aber dann vielleicht mal nen Laptop von nem Kumpel leihen und dann nen Game von dort mit Lankabel am Router herunterladen.

Schlussendlich denke ich, dass wahrscheinlich der Leitungsweg zu lang ist oder es vielleicht mehrere Phasen oder zuviele Störungen drauf sind, oder oder oder.. (nen Phasenkoppler müsste man sich am Sicherungskasten einbauen lassen - muss nen Elektriker machen) - Könntest du aber auch mal prüfen, ob du so etwas im Sicherungskasten findest.

Als Alternative könntest du dir auf der Mitte des Weges einen WLAN - Sender(ka, ob man das im Kontext so nennt), gibt es auch von Devolo, setzen und dann nen WLAN - Signal über deinen Pc beziehen. Haste natürlich auch Abstriche bei der Bandbreite, aber dann vielleicht nen stabileres Signal.
Saubere Lösung wäre Kabel zu ziehen, aber ich denke das willste vermeiden. ;)

Ich habe eine 100 Mbit Leitung!

Und was kommt am Pc. an, warscheinlich zu wenig !