Kann das zusammen hängen?

2 Antworten

Ja, natürlich kann das zusammenhängen. Wenn eine Signalstörung besteht, dann versucht man diese natürlich zu beheben. Da die Signale vom Stellwerk aus gestellt werden, ist es nicht unwahrscheinlich, dass dort das Problem liegt.

Die Verspätungsentschädigungen, die für Inhaber von Monatskarten gezahlt werden, sind gering. Sie werden nur bei einer Verspätung von mehr als 60 Minuten gezahlt. In der 2. Klasse betragen sie bei einer Zeitkarte des Nahverkehrs 1,50 €, bei einer Zeitkarte des Fernverkehrs 5,00 €. Dazu ist zu beachten, dass Beträge unter 4,00 € nicht ausgezahlt werden. Man müsste also bei Nahverkehrskarten erst drei Verspätungen ansammeln, bevor man eine Auszahlung beantragen kann.

Solltest du auf ein Taxi ausgewichen sein, könnte bei einer Nahverkehrsmonatskarte eine Erstattung der Taxikosten (bis zu 30 €) in Betracht kommen. https://avv.de/de/service/mobilitaetsgarantie

Kann ich da irgendwelche vergütungen von der Bahn gemäß Fahrgastrechten erhalten?

Nein - eine solche technische Störung wirst Du als Fahrgast hinnehmen müssen,

.... mal davon abgesehen - wieviel Prozent Deine monatlichen Fahrkosten würdest Du Dir denn als ERstattungsanteil wünschen.

Ansonsten .....

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.