kann das Jugendamt eingreifen, wenn die Eltern keine Geschlechtsumwandlung erlauben (genderfluid)?

7 Antworten

Du musst dazu über 18 Jahre alt sein, dann kannst du alles selber Entscheiden. Dann brauchst du keine Eltern oder das Jugendamt.

eggenberg1  27.10.2021, 15:20

nein es gibt hier ne meinung , da darf ein 14 jähriger jugendlicher allein entscheiden , ob man ihn umoperiert oder nicht !!

Kittyhawkins  27.10.2021, 17:04
@eggenberg1

Hör endlich auf, dich lächerlich zu machen oder zeig mir den Kommentar, in dem der Begriff "allein" vorkommt!

nein das ist meines wissens nach aktuell nicht möglich.

Nein und ich hoffe das bleibt auch so. Jugendliche und Kinder wissen z.T. nichtmal was sie nächste Woche für ne Frisur haben wollen. Da kann man nicht erwarten, dass die Eltern einem derart massiven Eingriff einfach so mal zustimmen.

Genderfluid - wie oft will derjenige denn sein Geschlecht wechseln?

Genderfluid sagt aus, dass derjenige sich zu beidem hingezogen fühlt.

Das Jugendamt wird sich da nicht einmischen.

eggenberg1  27.10.2021, 15:20

aber mit 14 darfman das doch allein entscheiden oder stimmt das etwa nicht ??? ;)

maja0403  27.10.2021, 15:26
@eggenberg1

Dann mache dir mal klar was Genderfluid bedeutet. Da will sich jemand eben nicht einem bestimmten Geschlecht zuordnen. Heute so morgen so. Soll die Person 3x jährlich umoperiert werden je nach Gusto?

Mal abgesehen davon, dass man 14 jährige nicht operiert. Das ist ein sehr langwieriger Prozess mit etlichen Etappen die man durchlaufen muß.

eggenberg1  27.10.2021, 15:29
@maja0403

dann lies dir mal den kommentar dazu von @kittyhawkins durch .-mir ist schon klar , auch wenn es tatsächich sich um jemanden handlet , der sich im falschen körper befindet, dass der sich im erw. alter auch umopp. lassen kann und möchte, aber eben noch nicht mit 14 -slebst wenn die eltern dem zustimmen würden udn das familiengericht ebenfalls. ich denke die belastung ist in dem alter viel zu hoch .

maja0403  27.10.2021, 15:37
@eggenberg1

Ich hab auf die Frage von grezzy887 geantwortet und nicht auf einen Beitrag von kittyhawkins.

Fakt ist das ein genderfluid keine Basis für eine OP hat und das ist laut Frage das entscheidende.

Mal abgesehen davon das in dem Alter normalerweise nicht operiert wird. Erst einmal sollte der Körper voll entwickelt sein und das ist mit 14 meist nicht der Fall.

Kittyhawkins  27.10.2021, 16:50
@eggenberg1

Nein, mam darf es zusammen mit den Eltern entscheiden. Was bitte muss ich tun, damit du das begreifst??

maja0403  27.10.2021, 16:55
@Kittyhawkins

Da gibt es aber noch ein Problem. Ein Arzt muß mitspielen. Ärzte operieren in der Regel nicht wenn der Körper noch nicht ausgewachsen ist. Zumal es keine überlebenswichtige Alktion ist die sofort ausgeführt werden müßte.

Kittyhawkins  27.10.2021, 17:00
@maja0403

Auch da muss ich widersprechen, sorry.

Aus Gesprächen mit meiner Schwester, einer persönlich betroffenen Mutter, weiß ich, dass diese Operation sehr wohl während des Wachstums durchgeführt werden kann. Selbstverständlich sind das wenige Fälle jährlich, für Deutschland hab ich leider gar keine Zahlen gefunden, aber in dem an anderer Stelle verlinkten Artikel aus der Schweiz ist von etwa einem Dutzend Fälle jährlich die Rede, in denen heranwachsende Jugendliche sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen durften.

maja0403  27.10.2021, 17:17
@Kittyhawkins

Du redest von einem Fall den du kennst. Man verallgemeinert das nicht. Zumal es hier in der Frage um genderfluid geht und da wird nichts operiert.

Kittyhawkins  27.10.2021, 17:30
@maja0403

Auf keinen Fall kann man das verallgemeinern!! Und meine Antwort, in der ich dem Fragesteller/der Fragestellerin genau das auch so gesagt hatte, wurde gelöscht.

Ich habe keine Ahnung warum, möglicherweise hat sich jemand an dem von mir verwendeten Begriff "Flummi" gestört, den ich aus dem Gender-Kids-Programm meiner Nichte kenne.

Ich habe den Support bereits gebeten, meine Antwort wieder herzustellen, da sie definitiv keinen Regelverstoß enthalten hat.