Solle ich das Jugendamt einschalten?

Bitte ignoriert die Schreibfehler. Danke

5 Antworten

Du darfst dich jederzeit an das Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Nach einen gemeinsamen Gespräch wird geschaut, wie man dir helfen kann. Wahrscheinlich wird man sich auch die Situation zuhause anschauen, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

Ich habe kein eigenes Zimmer, unsere Wohnung hat keine Heizung. Die Waschmaschine ist verschimmelt und wir haben einen Kakerlaken befall. Kleidung sitzt in der Waschmaschine seid 2 Tagen. E.t.c

Sofern es wirklich so aussieht, spricht natürlich einiges dafür, dass das Jugendamt tätig werden könnte. Kein eigenes Zimmer ist übrigens kein Grund für das Jugendamt, der Rest jedoch schon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ja, solltest du. Viel Erfolg!

Hey :)

Ja , wenn die Situation für dich so nicht mehr tragbar ist und deine Schwester und du darunter leidet, dann wende dich bitte ans Jugendamt.
Das Jugendamt wird euch nur unter bestimmten sehr schwerwiegenden Bedingungen aus der Familie nehmen. Erst mal werden sie alles mögliche probieren. Familienhilfe, Therapie , Hausbesuche etc. wenn’s dann nichts wird, werden andere Möglichkeiten gesucht.
Das ist eine sehr gute Idee dich deinem Lehrer anzuvertrauen. Viel Erfolg für die Zukunft !

Hab auch kein eigenes Zimmer :/

Annauela
Fragesteller

Ja ohne etwas Privatsphäre ist man sich unwohl. Kann dich verstehen.

EyLeooo  16.12.2021, 02:14
@Annauela

Ja, vor allem wenn man keine eigenen Schränke hat :o

Annauela
Fragesteller
@EyLeooo

Habe zum Glück einen eigenen, hab den von meinen Eltern bekommen :) kannst ja mal nachschauen ob du dir einen organisieren kannst.

Ja, es ist in Ordnung.

Jeder darf sich an das Jugendamt wenden. Auskunft und Beratung und Hilfen kann jeder dort bekommen.

Gut ist es, wenn man dort eine Bezugsperson hat.

Woher ich das weiß:Recherche