Kann das gegessene wieder raus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, wir haben ja diese Muskeln in der Speiseroehre... du kannst sogar waehrend des Handstands essen - hast du das noch nie ausprobiert?

Das kann wieder raus, aber nicht im Handstand, sondern wenn du dir den Finger in den Hals steckst.

Würde ich aber nicht tun, weil die Magensäure und Gallensaft mit hochkommt und mit der Zeit die Speiseröhre und die Zähne  zerstört

Nein kann es normalerweise nicht. Du hast an Deinem Magen einen Ringmuskel, der nennt sich Magenpförtner und verhindert das.

Das weiß man aber, wenn man in Bio aufgepasst hat...

valentin301  20.04.2011, 06:23

Oh Tinamaus, wenn man in Bio aufgepasst hat weiß man, dass der Magenpförtner am anderen Ende des Magens ist und ihn gegen den Darm abschließt. Deine Antwort passt also gar nicht zu der Frage... :-))

ladytinamaus  20.04.2011, 18:49
@valentin301

Okay...schäm, ist wohl doch schon sehr lange her...

Ich meinte natürlich den Magenmund (Cardia). Aber ansonsten war meine Antwort richtig.

pharma  20.04.2011, 11:21

Du meinst vermutlich "Cardia ventriculi", den Mageneingang. Hättest in Bio ein bisschen besser aufpassen solln.

pharma  20.04.2011, 11:21

Du meinst vermutlich "Cardia ventriculi", den Mageneingang. Hättest in Bio ein bisschen besser aufpassen solln.

Das kommt drauf an, eigentlich sollte das gegessene oder getrunkene nach wenigen Sekunden nicht mehr rauskommen, sobald es nämlich den Pförtnermuskel zum Magen hin passiert hat. Generell kommt es auch schon davor kaum noch hoch, da die Peristaltik in der Speiseröhre dafür sorgt das alles hauptsächlich runter geht und nicht rauf. Allerdings kanns bei bestimmten krankheitsbildern (zB Reflux) leicht dazu kommen, das kürzlich gegessenes wieder hochkommt.

Lg

valentin301  20.04.2011, 06:28

Du meine Güte, der Pförtnermuskel ist doch zwischen Magen und Darm....

Du musst Dich also gar nicht über andere Antworten lustig machen, Deine ist auch nicht (viel) besser,

Aber immerhin hast Du das mit der Peristaltik der Speiseröhre einigermaßen kapiert... :-)

normalerweise sollte man so ca. eine stunde lang warten, bevor man sport macht, dann kann sowas auch nicht passieren