Bauchschmerzen nach dem essen?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob diese Beschwerden erst kurz auftreten - oder ob das viele Monate schon so ist.

Das wird dich auch der Arzt fragen, danach richtet sich die Diagnose und weitere Untersuchungen, die noch vorgenommen werden sollen.

Bei Bauchschmerzen und Durchfall nach dem Essen sind das meist die Folgen eines Ernährungsfehlers. Da hält man einige Tage Diät, ißt einen probiotischen Joghurt, dann passt es wieder. Wenn du es selber nicht hinkriegst, musst du zum Hausarzt.

decordoba  26.08.2021, 17:43

Eine Lebensmittelunverträglichkeit - Lactose, Fructose, Gluten - das kriegt man nicht plötzlich, das hat man jahrelang. Es kann sich zwar verschlechtern, aber das ist keine kurzfristige Angelegenheit. Es gibt noch die FODMAP Zucker Unverträglichkeit, diese kann neu auftreten als Folge einer bakteriellen Darminfektion, oder auch durch eine Dünndarmfehlbesiedlung - das sind Begleiterscheinungen beim Reizdarm <- aber diesen hat man nicht seit 2 Wochen !

Lass dich vom Arzt untersuchen. Das kann viele Ursachen haben, von eher harmlosen Verdauungsstörungen bis hin zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen oder Entzündungen im Verdauungstrakt. Krebs als Ursache ist im Alter unter 40 eher selten der Fall.

Höchstwahrscheinlich an einer Unverträglichkeit,Laktose, Fructose, Gluten etc.

Könnte man beim Arzt klären, aber man kann auch einfach hier fragen.

Ja, Dein Arzt, nachdem er Dich untersucht hat.

Gehe am besten zu einem Gastroenterologen.