Kann das Bewusstsein erst dann denken, wenn es die richtige Einstellung zum Leben hat?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Ja

Ich glaube ich verstehe wie du das meinst, das Gehirn ist eine Art Maschine und tut auch was eine Maschine tut und nicht mehr und das Bewusstsein ist viel mehr als nur eine Maschine und deshalb muss es etwas anderes sein wie nur das Gehirn.

Das Bewusstsein ist irgendwie die Entscheidungsinstanz und entscheidet während das Gehirn nur wahrnimmt und reagiert auf die Wahrnehmung, das Bewusstsein aber reagiert nicht nur sondern es entscheidet bevor es reagiert und du meinst dazu braucht es die richtige Lebenseinstellung? Welche dann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gute Frage.

Es ist eine richtige Sichtweise der Dinge.

Es geht um die Vernunft.

Wenn ich die richtige Einstellung zum Leben habe dann lebe ich auch richtig.

Es geht um die richtige Überzeugung.

Was glaube ich.

Denn ich weiß nichts.

Die richtige Einstellung zum Leben hast Du wenn du ein hohes Bewusstsein besitzt.

Du musst die richtigen Erkenntnisse machen.

Die meisten Menschen sind nur schlau aber nicht klug oder gar weise.

Patrickson  13.02.2024, 17:22
@kaempferdersonne

Dem stimme ich zu. Nun, ich nenne dies die Erkenntnis Gottes oder den Glauben an Gott den dieses Bewusstsein haben muss und damit auch die Erkenntnis seiner selbst, dass man nicht Gott ist und auch nie sein wird und dass man die Vergebung aller Sünden durch Jesus Christus braucht denn wir sind alle nicht so gut wie wir sein könnten, es mangelt uns immer an Liebe. Wer diese Erkenntnis hat ist mehr wie nur schlau, denn es geht ihr nicht ständig nur um sich selbst und dass man es selbst möglichst gut hat sondern es geht ihr um viel, viel mehr. Es geht ihr um das Ganze.

Patrickson  13.02.2024, 17:40
@kaempferdersonne

Ich halte solche Dinge wie „ hohes Bewusstsein“ das man erreichen soll und derlei Zeugs für eitles Geschwätz und Eitelkeit und Stolz hindert die Liebe enorm und muss überwunden werden um lieben zu können.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Patrickson

Du weißt nicht mehr als ich und ich weiß nichts.

Ich halte es für krank an Jesus von einer jungfräulich geboren zu sein und nach dem Tod am Kreuz auferstanden zu sein.

Es gab vorher schon Religionen die den selben Unfug lehnten.

Nein

Nein, weil das Entwickeln einer Einstellung, egal ob richtig oder falsch, ja bereits Denken voraussetzt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das entwickeln der richtigen Einstellung setzt denken voraus.

Alles andere ist Kausalität

Nein

Menschen können auch dann denken, wenn sie die falsche oder eine destruktive Einstellung zum Leben haben.

Ps:

Irgendwie drückst du dich oft unklar und undeutlich aus, versuche das mal in deinen Fragen zu verbessern.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nein.

Die meisten Menschen denken nicht sondern urteilen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@gottesanbeterin

Das Bewusstsein hat immer Gedanken. Entweder sie sind primitiv und damit kausal oder es ist höherentwickelt. Denken ist ein Prozess. Urteilen nicht.

Das Bewusstsein selbst denkt nicht, es beeinflusst das Denken

kaempferdersonne
Fragesteller

Dasgehirn erschafft das Bewusstsein und das Bewusstsein trennt sich von der Kausalität des Gehirns damit es denken kann.

gottesanbeterin  13.02.2024, 07:33
@kaempferdersonne

Das Gehirn kann nichts erschaffen, es ist bloss ein Denk- und Steuerinstrument. Das Bewusstsein kann das Denken, das Denkmuster beeinflussen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@gottesanbeterin

Du kannst dein Gehirn verändern. Entweder mit wissen oder Weisheit.

Das kann nur das Bewusstsein.

Entweder du hast ein primitiven Bewusstsein und Gehirn oder bist höher entwickelt.