Kann blitz bei alter Wohnung einschlagen?

Ach, und wie hoch ist dort die Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Es ist für den Blitz egal, ob das Haus neu oder alt ist. Wesentlich ist, ob das betreffende Gebäude das höchste in der Umgebung ist.

Klara696
Fragesteller

Okay, Dankeschön 😂

Hoppenla  15.08.2023, 12:27

Und auch das stimmt nicht immer. Bei uns in der unmittelbaren Nachbarschaft hat vorgestern ein Blitz eingeschlagen, unser Wohnblock ist aber deutlich höher.

Ach, und wie hoch ist dort die Wahrscheinlichkeit?

Die Wahrscheinlichkeit hängt wohl eher von Höhenlage und Exponiertheit ab und nicht von "alter Wohnung"

Blitze geben sich meist nicht mit Wohnungen ab, weil sie zu gerne in Häuser einschlagen. Gewöhnlich suchen sie sich jedoch das höchste Objekt im Umkreis, ob Baum oder Haus oder Mast. Häuser haben aus diesem Grunde auch meist einen Blitzableiter.

Hoegaard  15.08.2023, 12:26

Häuser haben nicht "meist" einen Blitzableiter, weil das teuer ist und nur bei bestimmten Gebäuden vorgeschrieben.

wiki01  15.08.2023, 12:31
@Hoegaard

Genau, und nicht nur teuer, die Anlage muss auch nachweislich funktionieren, sonst zahlt die Gebäudeversicherung nicht. Dann lieber keine Blitzschutzanlage.

Klara696
Fragesteller

Du sagtest ja, sie suchen sich das höchste Objekt im Umkreis. Da wäre eine Wohnung doch höher als ein Haus. Wieso geben sie sich dann eher mit Häuser ab?

wiki01  15.08.2023, 12:31
Häuser haben aus diesem Grunde auch meist einen Blitzableiter.

Nö.

odine  15.08.2023, 12:33
@wiki01

Ok, machen wir es genauer: ca. 35% der Häuser haben einen Blitzableiter.

odine  15.08.2023, 12:40
@wiki01

Auch wenn Du wiki01 heißt, werde ich nicht bei jeder Diskussion hier mit Quellen um mich ballern. Wenn Dich die interessierst, kanns Du Dir weitere Informationen sicher selbst suchen. Ich mache das hier aus Spaß an der Freude und werde hier keine wissenschaftlichen Abhandlungen halten.

wiki01  15.08.2023, 12:41
@odine

Ich weiß, dass deine Behauptung falsch ist. Du müsstest deine Behauptung begründen. Kannst du nicht. Auch gut. Mir wurscht.

odine  15.08.2023, 12:42
@wiki01

Ich weiß, dass deine Antwort sogar vollkommener Käse war.

Kann blitz bei alter Wohnung einschlagen?

Ja, und auch bei neuen Wohnungen. Einfach überall.

Klara696
Fragesteller

Dankeschön!

Hier (NRW) ist grade kein Unwetter, im Gegenteil. Und die Häuser in D haben Blitzableiter. Auch die alten. Passiert also sehr selten, der blitz schlägt eher in Bäume ein und die kippen auf Häuser.

Hoegaard  15.08.2023, 12:27

Eine allgemeine Pflicht zum Installieren von Blitzableitern gibt es in Deutschland nicht.

Blindi56  15.08.2023, 12:31
@Hoegaard

Für bestimmte Arten von Häusern schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Blitz in ein Haus einschlägt, ist sehr gering.

wiki01  15.08.2023, 12:29
Und die Häuser in D haben Blitzableiter.

Nein, haben sie nicht. Das ist freiwillig, mit dem Nachteil, dass die Blitzschutzanlage immer geprüft sein muss, ansonsten die Gebäudeversicherung nicht zahlt. Deshalb haben meine Immobilien keine Blitzschutzanlage.