Kann bei kovalenten Bindungen ein Elektronenpaar von nur einem Atom und nicht von beiden an der Bindung beteiligten Atomen stammen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht, nennt sich dative Bindung. Allerdings kann man das im Nachhinein nicht mehr unterscheiden woher die Elektronen eigentlich kamen.

Bei Verbindungen wie Amminboran geht das ja gar nicht anders. Der Stickstoff hat ein freies Elektronenpaar, und das Bor hat keine Elektronen, die es teilen könnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amminboran

Woher ich das weiß:Berufserfahrung