Kann Balkon abstürzen?

Siehe

TheAliyevagirls  25.06.2020, 18:55

Klingt echt lustig :D. Wie viel wiegt es denn

Dianafee
Beitragsersteller

Leider steht nichts von wiegen...

9 Antworten

Kürzlich ist irgendwo ein Balkon runtergekracht, weil 4 Leute ein Sofa abseilen wollten. Balkone haben schon eine Belastungsgrenze. Kommt noch ein baulicher Mangel dazu, kann so einiges passieren.

Die Frage ist nicht so abwegig, denn es sind tatsächlich schon Balkone wegen zu voller Planschbecken abgestürzt, zb. in Stuttgart. Allerdings ist der ja wirklich winzig.

Der Pool ist etwa so schwer wie 2-3 Personen. Kritisch ist hier, dass sich das Gewicht auf einen rel. kleinen Punkt konzentriert, das macht sich vorallem negativ bemerkbar, wenn man ihn weit von Befestigungs- und Stützpunkten entfernt aufstellt.

Wenn mit dem Balkon statisch aber alles in Ordnung ist, sollte das passen. Wäre nur ungünstig wenn sich dann noch 5 Leut rundherum aufstellen.

300kg pro Qudratmeter Balkon ist der Standard. Wie gross ist der Balkon.

Die 2 vollen Pools + 2 Kinder wiegen ca 300kg!! Passt

schoschi06  25.06.2020, 19:11

Ich brauchte für mein 500l Aquarium in der Wohnung ein Statiker Gutachten für die Versicherung ! :)

Wenn ich davon ausgehe, dass ihr die Pools zu etwa zwei Drittel füllt und sonst nichts Schweres rumsteht habt oder Menschenmassen zur Einweihungsparty (während Corona sowieso nicht) kommen, dann habt ihr im Wesentlichen eine zusätzliche Belastung von weniger als 30 kg. Das klingt unkritisch.

Aber richtig, dass Du nachforscht, dieses Jahr sind schon zwei Balkons in DE abgestürzt: Einmal bei einer Party, weil er gesteckt voll besetzt war und einmal aufgrund eines 200 Literbeckens. Beide Balkone waren allerdings nicht von allerbester Ausführung.

Generell weiß der Hausbesitzer/die Hausverwaltung wie hoch die Belastungsgrenze für den Balkon sein müsste. Aber keine Sorge, ihr scheint davon weit entfernt zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dianafee
Beitragsersteller

Naja.. da würde aber ein 80kg Menschen kommen und ein 50kg. Trotzdem kein Problem? Habe Angst. Oder lieber wieder zurück geben

MacMadB  25.06.2020, 19:43
@Dianafee

Der Balkon ist für Schneelast und zwei Menschen je Quadratmeter ausgelegt. Das sollte auch für ein Kleinkindplanschbecken reichen. Oder zwei.