Pool mit Fluss/Bachwasser füllen?

2 Antworten

Schon allein von der Praktikabilität fragwürdig: man hätte dann im Pool bestimmt Sedimente und allerlei Kleinstlebewesen, das ist natürlich nicht so prickelnd.

Davon abgesehen dürfte das generell auch verboten sein, es sei denn du beantragst eine wasserrechtliche Erlaubnis bei der unteren Wasserbehörde.

Es kommt auf das Bundesland an, aber normalerweise darf man nicht ohne weiteres Wasser aus einem Gewässer entnehmen, es sei denn, es handelt sich um "Gemeingebrauch".

https://www.landesrecht-bw.de/jportal/?quelle=jlink&query=WasG+BW+%C2%A7+20&psml=bsbawueprod.psml&max=true#:~:text=(1)%20Der%20Gebrauch%20der%20oberirdischen,39%20Absatz%202%20als%20Gemeingebrauch

In Baden-Württemberg darf man das Wasser beispielsweise nur per Hand abschöpfen. Sobald man eine Pumpe benutzt, benötigt man eine Erlaubnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das kannst du schon machen, aber dann musst du damit rechnen, dass innerhalb kürzester Zeit dein Pool veralgt bzw mit Ablagerungen überwuchert. Uns die kriegst du nicht mehr ab. Das Wasser vom Bach ist voller „Leben“ sowie Mineralien uns Nährstoffe. Fernwasser hingegen ist quasi „tot“ und bleibt länger frisch