Kann man ein PC ohne festplatte benutzen?

16 Antworten

Tatsächlich sollte das möglich sein.
Es gibt bei manchen Betriebssystemen die Möglichkeit der Portablen Nutzung.
Ein Beispiel hierfür wäre das Linuxbasierte Ubuntu.
Ubuntu installationsmedien unterstützen für Gewöhnlich die Nutzung ohne Installation, direkt auf dem Installationsmedium selbst .

Dafür solltest du nicht wirklich mehr brauchen, als einen funktionierenden USB-Stik, den du an einem anderen PC bootbar machst.

Diesen steckst du dann in deinen Festplattenlosen Computer an und begibst dich ins Bootmenü.
Da solltest du dann deinen USB-Stick auswählen können.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch irgendwann mal eine portable Version von Windos 8. (https://www.chip.de/bildergalerie/Windows-To-Go-So-laeuft-Windows-8-auf-USB-Sticks-und-Festplatten-Galerie_54926063.html)
Ob das mit Windows 8 komplett ohne Fetplatte geht kann ich nicht sagen, allerdings ist es mit Sicherheit per Ubuntu möglich.
https://ubuntu.com/tutorials/tutorial-create-a-usb-stick-on-windows#1-overview

Grüße

Kann man sehr gut, wenn ich einen defekten Laptop zur Reparatur bekomme schiebe ich erstmal eine Puppy Linux CD ins Laufwerk, dieses Linux benötigt wenig RAM und lässt sich so auch auf uralt PCs allein vom RAM aus starten. Man kann damit erstmal die Hardware abchecken, auch das Retten von Daten von einer Festplatte mit kaputtem Windows ist manchmal noch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt vllt drauf an, wie man 'Festplatte' definiert!

Auf der Festplatte ist das Betriebssystem (OS) und ohne das kann man einen PC nicht benutzen!

Allerdings könnte das OS auch auf einer SSD sein, man könnte auch von einem USB-Stick booten, oder einer CD/DVD. Früher hatten aber PCs nicht so einen großen Arbeitsspeicher, als das darin das ganze OS,geladen werden konnte, weshalb ein Teil zwischendurch auf die Festplatte ausgelagert wurde! Keine Ahnung, wie das heute beim Booten von DVD wäre, worauf man ja nicht so ohne weiteres schreiben kann!

Ja kann man.

Kannst ins BIOS gehen, sind auch schöne Bilder und Anwendung.

Oder dir den POST ansehen.

Oder natürlich auch auf ein USB Stick ein OS betreiben.

Oder per LAN ein OS nutzen .

etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja natürlich geht das. Ein Live-System auf CD oder USB-Stick, den Computer damit booten.

Das reicht, um ins Internet zu gehen.

Nur Speichen geht nicht.

Dafür bietet Linux einige Systeme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nemesis900  08.02.2020, 21:10

Auf einem USB Stick kann man es auch so einrichten das man Daten Speichern kann.