Kompatible Festplatte für Gaming PC gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal zur Erklärung: Deine Kingston SSD ist nicht im 2,5"-Formant sondern im M.2-2280

Und "Brocken" ist die HDD nicht, das ist das klassische 3,5" FOormat bei klassischen Desktop-PCs auch heute noch

Und eSATA-Kabel ist für eine externe Festplatte gedacht und nicht für intern

Intern gibts eine SATA-kabel das von HDD auf mainboard geht und vom netzteil noch das Stromkabel

Danke für die Antwort. Haben die Gaming PCs denn schon so einen SATA Kabel im PC drinne oder muss ich mir einen besorgen. Wenn ich mir denn besorgt habe, würde die HDD Festplatte passen ?

@mz009

Ein PC hat das SATA-kabel nicht eingebaut, das sollte Dir wenigstens in einfacher Form beim kauf mitgeliefert worden sein, falls nicht, müßtest Du es Dir noch kaufen

Renkforce Festplatten Anschlusskabel [1x SATA-Buchse 7pol. - 1x SATA-Buchse 7pol.] 0.50 m Schwarz kaufen (conrad.de)

Den Strom nimmst Du vom netzteil, da ist das entsprechende Kabel schon angebaut und wohl nur irgendwo versteckt, mußt Du schauen

Und dann mußt Du natürlich die HDD im Gehäuse am dafür vorgesehen Platz verschrauben

@MichaelSAL74

Danke. Also brauche ich da nicht unbedingt eine Netzteilverlängerungskabel oder ?

Wegen dem Anschrauben der Festplatte, hast du vllt einen Link wo ich sowas wie eine Schiene oder sowas kaufen könnte.

Danke

@mz009

Nein, das "SATA"-Stromkabel ist am Netzteil an einem Strand dran, mußt Du mal schauen, sollte dann wie folgt aussehen

sata-molex.jpg (1257×704) (revamp-it.ch) der linke Stecker ist der Richtige

Und im Gehäuse sollte normal ein sogenannter Festplatten-"Käfig" orhanden sein, indem die Festplatte Platz findet und dort wird sie dann normal mittels vier passender Schrauben befestigt.
Da ich Dein Gehäuse aber nicht kenne, kann ich dazu keine verbindliche Aussage machen

Nein, das Kabel ist nicht geeignet dafür.

Du musst ein SATA Kabel nehmen und den Stromanschluss separat vom deinem Netzteil

Ansonsten JA die HDD kannst du nehmen.

Ggf. musst du noch darauf achten welchen SATA Port du nimmst da es sein kann das deine m.2 SSD einen SATA Port blockiert

Das kommt immer auf das Mainboard an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst