Kanm das jemand erklären?

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

1 Antwort

Eine Skizze hilft immer:

Bild zum Beitrag

Also:

  • g(x) ist eine Verschiebung um 1 Einheit nach links von f(x) und das liest man aus dem "+1" im Nenner der Funktion g(x) ab (Asymptote bei x = -1 statt bei x = 0)
  • g(x) ist eine Verschiebung um 3 Einheiten nach unten von f(x) und das beschreibt das konstante, additive Glied "-3" (Asymptote y=-3 statt y = 0 (x-Achse)}
  • g(x) ist eine Streckung um den Faktor 2 von f(x) und das beschreibt der Zähler "2" von g(x) im Vergleich zum Zähler "1" von f(x).

Für die übrigen Aufgaben solltest Du dann keine Skizze mehr benötigen.

Korrektur nach Hinweis von Halbrecht - Danke dafür!

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Halbrecht  14.09.2023, 16:52

dass in der Aufgabe -3 steht , ändert nichts an deiner Argumentation :))

Halbrecht  14.09.2023, 16:56
@evtldocha

Mist gibt es auf Bauernhöfen . Das passiert vielen hier . Die wenigsten akzeptieren es oder mögen gar korrigieren.