Kaninchenmutter trampelt auf Nest?

4 Antworten

Bring die kleinen zum Tierheim, dort kennt sich das Personal aus mit Handaufzucht, du wirst dass alleine nicht schaffen, du müsstest einige Wochen alle 2 Stunden, auch nachts aufstehen und alle durchfüttern.

Dann lass deine Kaninchendame kastrieren....kaninchenbabys gibts schon genug von vermehrern die sich mit der Zucht nicht auskennen.

da wird nicht geguckt, sondern das muttertier schnellstmöglich rausgeholt, bevor alle babys tot sind.

schnapp die alte und setz sie in die transportbox - und dann legst du was möglichst weiches und warmes auf die kleinen und flitzt zum zooladen und zur apotheke (katzenaufzuchtmilch, hochwertigsten fencheltee und 10 stück von den kleinen kunststoffpipetten holen.

herzlichen glückwunsch, du bist kaninchenmutter.

du könntest auch die tierrettung oder den tierschutz anrufen, wenn du dir die aufzucht selber nicht zutraust.

wenn du nicht schnellstens was machst, tritt oder beisst sie die kleinen tot und frisst sie auf.

anonymmm194
Fragesteller

Oke danke. Wie oft muss ich dir kleinen füttern oder eher wann. Wie kann ich das wissen?

spikecoco  20.03.2021, 15:13
@anonymmm194

indem man sich, bevor man unsinnigerweise Tiere vermehrt, genau erkundigt.

anonymmm194
Fragesteller
@spikecoco

Ich habe mich genau erkundigt aber jeder füttert wann anders. Es hängt ja auch davon ab um welche Uhrzeit sie geboren sind

Ist es das erstem Mal das sie geworfen hat ?

Dann könnte sie überfordert sein, weil sie vielleicht noch zu jung war.

Kann sein das sie die kleinen tötet.

Man könnte sie raus nehmen. Aber eine Flaschen Aufzucht ist nicht einfach,.

Frag mal einen Tierarzt oder in der Tierklinik was du machen kannst.

anonymmm194
Fragesteller

Ja sie ist das erste mal Mutter geworden und jetzt 6 Monate alt.

Mit 6 Monaten lässt man Kaninchen noch nicht werfen.

Ich hoffe, du hast schon Abnehmer für die Kleinen, falls sie denn durchkommen...

anonymmm194
Fragesteller

Dann musst du mal im Internet lesen was da steht

DaKaBo  20.03.2021, 20:55
@anonymmm194

Ja, was steht denn da?

Z. B. idealerweise zwischen 8 und 10 Monate alt. Mein Vater hat sie niemals werfen lassen, bevor sie ein Jahr alt waren.

Ich habe selber keine Kaninchenzucht, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man lieber eher länger wartet als kürzer, weil die Tiere einfach reifer sind. Ich habe Kanarienvögel in einer Voliere, die sollen mindestens ein Jahr alt sein, und bei mir brütet keine Henne vor dem 2. Geburtstag (wenn ich sie überhaupt brüten lasse, wegen Geburtenkontrolle...)

Aber wenn du meinst? Läuft doch bei dir...

anonymmm194
Fragesteller
@DaKaBo

Ich habe gelesen 6 Monate dann ist es kein Problem. Aber ganz ehrlich warum antwortest du hierdrauf wenn du dich eh nur aufregt. Man lässt die Leute einfach leben. Außerdem habe ich mich glaube ich geirrt, als ich dann dahin gegangen bin hat sie das vor dem Nest gemacht. Wenn es zu jung wäre das sie das so macht dann hätte sie die kleinen doch auch nicht gefüttert. Achso und wegen dein Vögeln habe ich nichts gefragt.