Frage zur Grösse von Kaninchenleinen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,

Es wäre schön wenn Du Dich erstmal über Kaninchen informierst...

Kaninchen sind nämlcih revierbezogene Fluchttiere!

  • Revierbezogen heißt, das sie NICHT ihr geschützten Revier verlassen wollen in dem man sie zB. mit einer Leine nach draußen schleift. Das ist purer Stress da sie das Gebiet nicht kennen!
  • Fluchtiere sind Tiere die jederzeit flüchten können müssen da sie überall auf dem Speiseplan stehen, und es auch meist auf schreckhafte Weise tun.

Lässt man Kaninchen also mit einer Leine nach draußen, dann stehen sie unter totalem Stress da sie in unsicherem Gebiet sind wo sie glauben jederzeit sterben zu können!
Und das schlimme ist; das können sie sogar tatsächlich! Denn, sie sind vollkommen ungeschützt; jedes Tier das sie jagen will kommt tatsächlcih an sie ran (nein, Du als halter kannst oft garnicht so schnell reagieren!),
und,
weil Kaninchen schreckhaft ung plötzlich wegrennen kann es passieren das sie sich das Genick oder die Knochen brechen, oder sich gar mit der Leine selbst strangulieren.

Daher LASS DAS MIT DER LEINE!

Die gelten aufgrunddessen das sie Lebensgefahr bedeuteten und überhaupt nicht die Bedürfnisse der Tiere unterstützen als TIERSCHUTZWIDRIG!

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Soweit ich weiß haben die Einheitsgröße und kann diese Mistdinger Größenverstellen und sollte daher für alle normalgroßen Kaninchen passen.
Aber da ich mich mit solch tierquälerischen Dingen nicht genauer befasse, kann ich Dir das nicht zu 100% garantieren.

Hier bitte über Kaninchen informieren und ihnen natürlich keine Leine antun...

Gr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leinen für Nager und Kaninchen sind nicht umsonst als tierschutzwidrig eingestuft:

http://www.diebrain.de/tierwidrig.html#lei

Dass Du glaubst, dass es Deinen Kaninchen gefällt, an der Leine zu laufen, zeigt sowohl einen großen Mangel an Wissen über das Verhalten Deiner Tiere und einen ebenso großen Mangel an Empathie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte informiere Dich über die Gefahren zur Nutzung von Leinen!

Kaninchen sind Fluchttiere und haben absolut kein Interesse daran, Spazieren zu gehen. Jedes Verlassen des eigenen Reviers bedeutet totaler Stress für die Tiere. Du tust ihnen mit Deiner Idee absolut keinen Gefallen- im Gegenteil!

Außerdem kann es schnell zu schweren Verletzungen (auch tödliche) kommen. Die Knochen von Kaninchen sind besonders weich und flexibel, sie müssen wendig und schnell vor Raubtieren fliehen können. 

Ist da eine Leine im Weg, brechen sie sich schnell die Knochen. Die Wirbelsäule oder die Rippen sind besonders oft betroffen und Rippen bohren sich dann auch gerne durch die Lunge. Du kannst sie nicht davor bewahren, sich zu erschrecken oder vom Fluchtinstinkt gepackt zu werden.

Bitte lass es lieber sein und tu Deinen Kaninchen damit den größten Gefallen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lollibrani
08.07.2017, 20:46

Hi ich wollte nur was klar stellen 

Meine Kaninchen laufen auch an der Leine ich habe Ihnen einmal "gezeigt" wo sie nicht lang gehen sollen und das haben sie aktezptiert 

Immer wenn ich sie an die Leine nehme und raus lasse dann genießen Sie es richtig! Denn dann können sie auch mal was anderes sehen als meinen garten

Sie hoppeln rum legen sich hin und futtern so als wären sie in ihrem Stall und es gefällt Ihnen 

Würden sie es nicht wollen dann würde ich das auch nicht machen wie zum Beispiel bei meinem einen Kaninchen .auserdem zwinge ich sie nicht da hin zu gehen wo ich möchte sondern sie dürfen sich frei bewegen. Sie sind nicht unter Stress und legen sich manchmal zum entspannen einfach hin!

Liebe Grüße 

1

Natürlich es gibt doch Zwergkaninchen und auch richtig große. Du mußt mal den Brustumfang messen, falls alles nicht passt kannst du auch eines für Katzen nehmen, da gibt es keinen Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leaxd11
08.07.2017, 19:16

Danke endlich mal eine sinnvolle Antwort.

0

Ich würd die von diesen Teilen abraten. Ist nur unnötiger Stress für das Tier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen solltest Du nicht anleinen !!!

Bitte lies einmal das deutsche Tierschutzgesetz und überprüfe dann, ob deine Tierhaltung konfirm dazu ist.

Bei der Tierhaltung stehen immer die menschlichen Wünsche und Interessen im Vordergrund.

Aber es bestehen auch Grenzen, die ein tierlieber Halter seinen Kaninchen zuliebe nicht überschreiten sollte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?