Frage zur Grösse von Kaninchenleinen?

Hier ist die leihne - (Haustiere, Kaninchen, Tierhaltung)

6 Antworten

Hi,

Es wäre schön wenn Du Dich erstmal über Kaninchen informierst...

Kaninchen sind nämlcih revierbezogene Fluchttiere!

  • Revierbezogen heißt, das sie NICHT ihr geschützten Revier verlassen wollen in dem man sie zB. mit einer Leine nach draußen schleift. Das ist purer Stress da sie das Gebiet nicht kennen!
  • Fluchtiere sind Tiere die jederzeit flüchten können müssen da sie überall auf dem Speiseplan stehen, und es auch meist auf schreckhafte Weise tun.

Lässt man Kaninchen also mit einer Leine nach draußen, dann stehen sie unter totalem Stress da sie in unsicherem Gebiet sind wo sie glauben jederzeit sterben zu können!
Und das schlimme ist; das können sie sogar tatsächlich! Denn, sie sind vollkommen ungeschützt; jedes Tier das sie jagen will kommt tatsächlcih an sie ran (nein, Du als halter kannst oft garnicht so schnell reagieren!),
und,
weil Kaninchen schreckhaft ung plötzlich wegrennen kann es passieren das sie sich das Genick oder die Knochen brechen, oder sich gar mit der Leine selbst strangulieren.

Daher LASS DAS MIT DER LEINE!

Die gelten aufgrunddessen das sie Lebensgefahr bedeuteten und überhaupt nicht die Bedürfnisse der Tiere unterstützen als TIERSCHUTZWIDRIG!

Aber um Deine Frage zu beantworten:
Soweit ich weiß haben die Einheitsgröße und kann diese Mistdinger Größenverstellen und sollte daher für alle normalgroßen Kaninchen passen.
Aber da ich mich mit solch tierquälerischen Dingen nicht genauer befasse, kann ich Dir das nicht zu 100% garantieren.

Hier bitte über Kaninchen informieren und ihnen natürlich keine Leine antun...

Gr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Bitte informiere Dich über die Gefahren zur Nutzung von Leinen!

Kaninchen sind Fluchttiere und haben absolut kein Interesse daran, Spazieren zu gehen. Jedes Verlassen des eigenen Reviers bedeutet totaler Stress für die Tiere. Du tust ihnen mit Deiner Idee absolut keinen Gefallen- im Gegenteil!

Außerdem kann es schnell zu schweren Verletzungen (auch tödliche) kommen. Die Knochen von Kaninchen sind besonders weich und flexibel, sie müssen wendig und schnell vor Raubtieren fliehen können.

Ist da eine Leine im Weg, brechen sie sich schnell die Knochen. Die Wirbelsäule oder die Rippen sind besonders oft betroffen und Rippen bohren sich dann auch gerne durch die Lunge. Du kannst sie nicht davor bewahren, sich zu erschrecken oder vom Fluchtinstinkt gepackt zu werden.

Bitte lass es lieber sein und tu Deinen Kaninchen damit den größten Gefallen!

Lollibrani  08.07.2017, 20:46

Hi ich wollte nur was klar stellen

Meine Kaninchen laufen auch an der Leine ich habe Ihnen einmal "gezeigt" wo sie nicht lang gehen sollen und das haben sie aktezptiert

Immer wenn ich sie an die Leine nehme und raus lasse dann genießen Sie es richtig! Denn dann können sie auch mal was anderes sehen als meinen garten

Sie hoppeln rum legen sich hin und futtern so als wären sie in ihrem Stall und es gefällt Ihnen

Würden sie es nicht wollen dann würde ich das auch nicht machen wie zum Beispiel bei meinem einen Kaninchen .auserdem zwinge ich sie nicht da hin zu gehen wo ich möchte sondern sie dürfen sich frei bewegen. Sie sind nicht unter Stress und legen sich manchmal zum entspannen einfach hin!

Liebe Grüße

Margotier  08.07.2017, 21:00
@Lollibrani

Denn dann können sie auch mal was anderes sehen als meinen garten

Für so extrem reviertreue Tiere wie Kaninchen beteutet "mal was anderes sehen" schweren Stress.

Dir mangelt es an grundlegenstem Wissen über die Bedürfnisse und das Verhalten Deiner Tiere!

Disintegrated  08.07.2017, 21:10
@Lollibrani

Tierliebe bedeutet auch, dass man sich auf die Bedürfnisse des Tieres einstellt und nicht alles "vermenschlicht". Es mag ja sein, dass Du ihr Verhalten so interpretierst, das hat mit Tatsachen aber wenig zu tun.

Kaninchen sind noch nicht lange domestiziert, sie sind noch recht nah an den Instinkten ihrer Vorfahren dran. Da sind Deine keine Ausnahme.

Wenn Du bisher Glück gehabt hast, freut mich das sehr- in erster Linie für die Kaninchen.

Es reicht aber nunmal dieser eine besagte Moment in dem dann doch etwas passiert. Du hast das nicht in der Hand, es ist ein reines Glücksspiel.

Das wäre mir viel zu riskant- zumal ein so revierbezogenes Tier wie ein Kaninchen unter Stress leidet, wenn es sein Revier verlassen muss. Auch wenn Du es nicht wahrnimmst oder anders deutest, so ließe sich das mit einem einfachen physiologischen Check belegen.

Du kannst Deinen Kaninchen mit abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten in ihrem Revier viel mehr Freude machen. So aber zwingst Du sie entgegen ihrer Natur zu einem "Spass" der so schnell lebensgefährlich sein kann.

Du scheinst noch etwas Nachholbedarf zu haben, da Du auch von einem Stall schreibst- wären es Deine Tiere nicht wert, ihnen etwas gerechter zu werden?

www.kaninchenwiese.de

Bitte schau Dir die Seite gründlich an und lerne ihnen zuliebe dazu.

monara1988  09.07.2017, 08:53
@Lollibrani

@Lolobrani

immmer wieder traurig zu lesen wie ignorant manche Leute mit ihren Tieren umgehen, nur weil sie die Bedürfnisse ihrer Tiere nicht kennen oder sie nicht interessiert... -.-

Bitte informiere Dich über Kaninchen und höre auf sie mit der Leine zu quälen (dauerhafter Stress!) und in Lebensgefahr (!) zu bringen!

Lollibrani  09.07.2017, 09:09
@Disintegrated

Du scheinst noch etwas Nachholbedarf zu haben, da Du auch von einem Stall schreibst- wären es Deine Tiere nicht wert, ihnen etwas gerechter zu werden?

Ich wollte mal fragen in was du meinst wo ich meine Kaninchen halten soll

1. weist du gar nicht wie groß der Stall ist

2. sind sie nur nachts und wenn ich länger weg bin im Stall ansonsten sind sie im Auslauf mit immer frischem Gras

3. weißt du auch nicht wie groß der Auslauf ist

Also kannst du mir nicht vorwerfen das sie schlecht gehalten werden denn es geht Ihnen weit besser als anderen Kaninchen denn sie haben viel Platz auch zum Rennen

Und jetzt zu der Sache mit dem Stress das ist so:sie bewegen sich frei im garten bei mir  und sind immer ganz ruhig. Und wenn sie keine Lust mehr haben dann laufen sie zurück zu ihrem Stall der auch im garten steht also würde ich sagen das sie ja ihr Revier haben und wenn Sie möchten dann können sie auch in den restlichen garten. Sie wissen immer genau wo ihr Revier ist denn das ist NIE weit weg. Außerdem wenn ich die Leine dranlege und den Stall öffne und sie nicht raus möchten dann ist das halt so denn ich zwinge sie nicht raus oder woanders hin zu gehen

Liebe Grüße

Disintegrated  09.07.2017, 10:08
@Lollibrani

Vor mir musst Du Dich nicht rechtfertigen- es geht um Deine Kaninchen und aus Deinen Formulierungen wird doch schon so einiges klar.

Ich käme z.B. nie auf die Idee von einem Stall zu sprechen, wenn ich eigentlich ein großflächiges Gehege meine. Ich kann nur hoffen, das zumindest Mindestmaße von 3qm pro Tier (draußen) eingehalten werden.

Es geht auch nicht um den Auslauf, den sie zur Verfügung haben, wenn Du da bist- es geht um die Fläche, die 24 Std. täglich zur Verfügung stehen sollte! Die Kaninchen richten sich mit ihren Bedürfnissen nicht nach Deinem Feierabend!

Auch ein Freilauf muss immer komplett vor Raubtieren gesichert sein, wenn Du behauptest, sie hätten Deinen ganzen Garten zur Verfügung, ist dieser wohl auch komplett zu den Seiten, nach oben und unten mit speziellem, engmaschigen Draht etc. gesichert- ansonsten wäre das sehr verantwortungslos.

Es ist egal, ob Du bei Deinen Spaziergängen weit vom Revier entfernt bist! Es geht nicht um die Nähe zu diesem, sondern das Verlassen des Reviers, was so einen Stress verursacht!

Denn dann können sie auch mal was anderes sehen als meinen garten

Wenn Du Dich nach Deinen Kaninchen richten würdest, müssten sie garnicht erst etwas anderes sehen. Das interpretierst Du als nette Abwechslung- ist es für die Kaninchen aber nicht, es ist einfach Stress. Wie  gesagt, der ließe sich auch mit ganz einfachen physiologischen Test nachweisen, egal ob Du ihn wahrnimmst oder nicht, er ist da und er ist absolut unnötig.

.....denn es geht Ihnen weit besser als anderen Kaninchen....

So einen Vergleich sollte ein tierlieber Mensch nicht ziehen. Man richtet sich doch nicht nach Schlechterem und rechtfertigt das eigene Verhalten damit!? Was ist das denn für eine Moral? Nur weil andere Menschen morden, ist es noch lange nicht ok, wenn ich "nur" totschlage.

Lass diese lebensgefährlichen und unnützen Leinengeschichten bitte sein, Du tust damit nur Dir selbst etwas Gutes.

Mir musst Du nichts erklären, ich kann nur hoffen und wünschen, dass Du Dir die Links, die von verschiedenen Leuten hier gepostet wurden, zu Herzen nimmst und versuchst, Dich besser auf die Bedürfnisse Deiner Kaninchen einzustellen. Sie können Dir nicht mitteilen, was sie brauchen, deshalb ist es Deine Aufgabe, Dich soweit zu informieren, dass Du sie richtig verstehen lernst und sein lässt, was sie sind!

VanyVeggie  09.07.2017, 17:28
@Lollibrani

Hauptsache der Egoismus eines Menschens ist mal wieder befriedigt... Die armen Tiere können sich schließlich nicht aussuchen in was für Hände sie kommen... Traurig.

Kaninchen solltest Du nicht anleinen !!!

Bitte lies einmal das deutsche Tierschutzgesetz und überprüfe dann, ob deine Tierhaltung konfirm dazu ist.

Bei der Tierhaltung stehen immer die menschlichen Wünsche und Interessen im Vordergrund.

Aber es bestehen auch Grenzen, die ein tierlieber Halter seinen Kaninchen zuliebe nicht überschreiten sollte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Leinen für Nager und Kaninchen sind nicht umsonst als tierschutzwidrig eingestuft:

http://www.diebrain.de/tierwidrig.html#lei

Dass Du glaubst, dass es Deinen Kaninchen gefällt, an der Leine zu laufen, zeigt sowohl einen großen Mangel an Wissen über das Verhalten Deiner Tiere und einen ebenso großen Mangel an Empathie.

Ich würd die von diesen Teilen abraten. Ist nur unnötiger Stress für das Tier.