Ist eine Kaninchenleine gut?

6 Antworten

De Tierärztin hat natürlich recht und die Verkäuferin will nur etwas verkaufen. Keinen für Kaninchen sind völliger Unsinn und darüber hinaus mMn Tierquälerei.
Wenn du die Tiere an der frischen Luft haben willst, dann baue ihnen im Garten ein schönes großes und sicheres Gehege ;-)

Hi,

nein, Kaninchenleinen sind nicht gut/ empfehlenswert und tierschutzwidrig. Denn:

  • Kaninchen sind terretoriale Tiere die allem vorran Sicherheit brauchen; draußen mit ihnen herumlaufen wollen sie nicht da sie da nicht in Sicherheit sind; das Gebiet nicht kennen!
  • An der Leine sind sie nicht gesichert und somit jederzeit durch Hund, Katze und Co. erreichbbar, also in Lebensgefahr.
  • Kaninchen sind schreckhafte Tiere, und wollen sie flüchten (was durch jede kleinigkeit der Fall sein kann, vorallem draußen), können durch eine Leine aber nicht, passiert es nicht selten das sie sich verletzen, gff. sogar schwer wie zB. Knochenbrüche. Auch Strangulationen sind möglich.

Du würdest den Kaninchen somit überhaupt nichts gutes tun! Im Gegenteil...

Das die Verkäuferin Dir so einen Mist erzählt ist klar; die hat keine Ahnung (so wie 90% aller Verkäufer im Tierhandel) und will ihre Produkte verkaufen! Jeglicher Art von Verkäufern sollte man aufgrunddessen generell nicht vorbehaltlos glauben und sich vor allem informieren und den Kopf anschalten...
Das die Tierärztin das nicht gut findet, finde ich gut. Denn nicht selten haben TÄ keine Ahnung. Diese TÄ scheint gut zu sein ;)

Zu Deiner Haltung sicherheitshalber: falls sie in einem normalen Käfig leben solltest Du die Haltung ändern. Denn auch wenn die WOhnung 500qm hätte und sie die täglich ein paar Stunden nutzen dürften, so brauchen Kaninchen rund-um-die-Uhr ausreichend Platz und diesen bietet kein herkömlicher Käfig/ Stall. Kaninchen brauchen in Innenhaltung ein Gehege von mindestens 2qm JE Tier.

Hier kannst Du dich über Kaninchen/haltung informieren, auch zu Kaninchenleinen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Leinen sind für Kaninchen nicht nur Blödsinn, sondern können lebensgefährlich werden.

Die wenigsten Kaninchen hoppeln treudoof wie ein Hund neben dem Menschen her, sie haben draußen ganz andere Bedürfnisse und Interessen. Kaninchen sind reviertreu, fremde Umgebung bedeutet für sie Streß. Von den Gefahren, beispielsweise durch Hunde, ganz zu schweigen.

Erschrecken sie, preschen sie hakenschlagend los - und werden dann schlagartig von der Leine gestoppt. Dabei kann es zu schlimmen Verletzungen kommen.

Wenn du deinen Kaninchen draußen ein Gehege einrichtest, haben sie deutlich mehr davon. Bitte achte darauf, dass es nicht untergraben werden kann und auch von oben gegen Raubvögel gesichert ist.

Ansonsten sind deine Kaninchen in ihrem Revier, also in der Wohnung sicher deutlich glücklicher. Richte ihnen eine schöne Buddelecke ein, dann sind sie auch artgerecht beschäftigt. Spaziergänge an der Leine sind jedenfalls alles andere als artgerecht. Vielleicht wäre es also sinnvoll, wenn ihr euch nochmal ganz gründlich über die Tiere informiert, die ihr da haltet, beispielsweise auf www.diebrain.de oder kaninchenwiese.de.

Nein bitte um Gottes willen macht das nicht ... Kaninchen gehören nicht an die Leine auch nicht zum "Gassi" gehen es sind schließlich keine Hunde ..

Und nicht selten kommt es vor das so eine Leine ein Kaninchen durch Strangulation oder Genickbruch getötet hat wenn die Kaninchen auf schrecken und versuchen zu fliehen ...

Kaninchen sind Fluchttiere und sehr schreckhaft und es lauern so viele Gefahren draußen da kannst du nicht rechtzeitig Reagieren ..

Und jeder der Kaninchen an die Leine packt ist ein Tierquäler und das ist laut dem Tierschutzgesetz auch straffbar

gregor443  12.04.2017, 23:44

Hier werden Schauergeschichten von strangulierten Kaninchen erfunden. Da fehlt jetzt nur noch die Story von dem einäugigen Kaninchen, was der König unter den blinden Kaninchen war. Und ein zahmes Tier an der Leine zu führen, dass ist doch keine Tierquälerei. Hör bitte auf solchen Unsinn zu verbreiten.

monara1988  13.04.2017, 06:53
@gregor443

@gregor: Und wieder ein sinnloser Beitrag von Dir der Deine Unwissenheit zeigt... -.-

SamTabel  13.04.2017, 10:50

@gregor443 du bist und bleibst ein A***** 😠😠😠 ganz ehrlich du tust so als würdest du alles wissen und machst jeden nieder aber ganz ehrlich ?? DU. WEIST.GARNICHTS

Ich wollte mal eine ausgeliehene Leine im Hof ausprobieren, aber mein Kaninchen hat das gehasst. Bitte mach nicht denselben Fehler