Kaninchenbabys mit Meerschweinchen vergesellschaften?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

es ist möglich Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen zu halten, aber nur wenn genügend Platz vorhanden ist und du ''Versteckmöglichkeiten'' einbaust wo NUR die Meerschweinchen rein können, damit sie sich zurück ziehen können, denn Kaninchen können Meerschweinchen stark verletzen. Für 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen bräuchten sie mindestens 10 qm bei Tag und Nacht.

Allerdings würde ich sie in getrennten Gehegen halten. Ist ne Nummer sicherer.

Und noch zur Info :

2 Weibchen geht meistens leider nicht gut. Sie verstehen sich auf Dauer nicht. Als Babys geht es noch gut, aber so bald sie in der Pubertät kommen, gibs Zoff.

Von Daher hol lieber ein Weibchen und ein Männchen und lass das Männchen frühkastrieren. (Dann muss er keine 6 Wochen Quarantäne einhalten)

Deine Nachbarn sollten aufhören unnötig zu vermehren. Es gibt schon genügend Kaninchen die kein Zuhause haben.

dasdasd432324  29.10.2014, 10:55

Und 8-10 Wochen ist zu jung. Kaninchen sollten erst mit 12 Wochen vermittelt werden.

Hi Musamaus,

davon würde ich dir abraten. Man kann Meerlis und Kaninchen zwar unter Bedingungen zusammen halten, aber wenn man beiden die Wahl lässt, ziehen es die Meerschweinchen vor ohne die Kaninchen zu leben und sind so auch viel sicherer.

Kaninchen und Meerschweinchen können nicht kommunizieren, je nachdem, wie lang du sie zusammen sperrst, werden die kleinen Versuchen Kaninchenverhalten auf sie zu übertragen, die Meerschweinchen z.B. zu bekuscheln, diese hassen das. In dem Alter und bei so wenig Ausweichraum kann das zu schwerwiegenden Verletzungen führen.

Auch sollte man bei Kaninchen nicht 2 Weibchen zusammen halten, da diese Kombi extrem ungünstig ist.

Ich würde dir raten, lieber die Haltung deiner Meerlis zu verbessern. 2 Meerschweinchen ist etwas mager, in einer Gruppe aus 4-5 Tieren fühlen sie sich deutlich wohler, z.B. 4 Mädels und 1 kastrierter Bock. Außerdem brauchen deine Meerlis mehr Platz 1qm pro Tier sollte es schon sein, das sind für 2 Schweinchen gut 2qm, die kriegt man nicht in einem handelsüblichen Käfig.

Ist es also ok, mehrere Kaninchen mit mehreren Meerschweinchen zusammen zu halten - da dann ja keins allein ist?

Nein, keinesfalls. Auch in größeren Gruppen kann es zu massiven Übergriffen kommen.

Auch hier werden Meerschweinchen von Kaninchen zwangsgeputzt und damit dominieren die Kaninchen die Meerschweinchen massiv. Es ist keinesfalls ein Zeichen von Genuss, wenn ein Meerschweinchen sich von einem Kaninchen putzen lässt und dafür sogar auf das Tier zugeht, es zeigt nur, dass dieses Meerschweinchen im Rang unten steht und versucht, dem ranghöherem Tier zu gefallen.

Aber auch Meerschweinchen können Kaninchen massiv verletzten. Vor allem Böcke, aber auch dominante Weibchen, fangen mitunter an, sich gegen die mitunter aufdringlichen Kaninchen zu wehren und können diese dann massiv verletzen. Das Traurige an der Sache ist, dass die Kaninchen normalerweise den Meerschweinchen gar nichts tun wollen, im Gegenteil, sie wollen mitunter einfach nur kuscheln oder sie freundschaftlich Putzen. Da aber diese Form der Annäherung für Meerschweinchen unnatürlich ist, reagieren sie darauf mit Ablehnung und Gegenangrif. Das Kaninchen versteht diese Geste aber nicht, da das Schweinchen ja den Kopf hoch wirft und seiner Ansicht nach will es also geputzt werden und so versucht es das auch.

Auch hier können wild umherspringende Kaninchen "ausversehen" auf ihre Schweinepartner springen, gerade kleine oder sehr alte Meerschweinchen können schwere Verletzungen davon tragen, wenn ein großes Kaninchen auf ihnen landet.

Wird ein Kaninchenweibchen Scheinschwanger wird sie ihr Nest und ihr Revier gnadenlos verteidigen. Kaninchen können mit dem veränderten Verhalten umgehen, aber ein dominiertes Meerschweinchen ist der Aggression hilflos ausgesetzt. So kommt es immer wieder zu massiven Bisswunden bei Meerschweinchen in gemischten Gruppen - obwohl diese vorher lange Zeit relativ friedlich waren.

Kaninchen und Meerschweinchen sprechen so verschiedene Sprachen, dass sie sich niemals verstehen werden! Meine ganz persönliche Meinung dazu ist klar - warum sollte man verschiedene Tiere in ein Gehege stecken? Es wäre sinnvoller, sich für eine Tierart zu entscheiden. Wenn Sie es aber partou versuchen wollen, sind folgende Regeln einzuhalten: •Die Meerschweinchen müssen einen Bereich im Gehege haben, an den sie sich zurückziehen können und wo die Kaninchen keinen Zugang haben. Dieser Bereich muss also durch entsprechen engere Eingangsröhren gesichert werden. Der Bereich sollte pro Tier die üblichen 0,5 m² nicht unterschreiten. •Getrennte Fütterung ist notwendig. Das Frischfutter sollte den Meerschweinchen in ihrem Bereich gegeben werden und die Kaninchen bekommen ihr Futter auf hohen Etagen, die für die Meerschweinchen nicht zugänglich sind. •Die Tiere müssen genau beobachtet werden, bei Anzeichen von Scheinschwangerschaft beim Weibchen, bei Aggressionen oder Verletzungen muss die Gruppe unverzüglich getrennt werden (was im Idealfall leicht durch das Entfernen der Zugangsröhren und verschließen der Löcher möglich sein sollte).

Quelle: http://www.diebrain.de/k-andere.html#meerie

Ich denke es kommt darauf an drauf an ob sie sich verstehen. Wir hatten auch 2 Meerschweinchen und haben uns als sie ca. 3-4 Jahre Alt waren auch noch einen Hasen aufgenommen sie ist 8 gewesen. Wir haben erst geguckt ob sie in verstehen in dem wir sie tagsüber unter Aufsicht zusammen gesetzt haben.

Sie haben sich Super verstanden und wir haben sie mit genommen. Vor 3 Monaten ist eines unserer Meerschweinchen verstorben und ich bin sehr froh das wir den Hasen aufgenommen haben, da sie sonst ganz alleine gewesen wäre. auch wenn sie nicht kommunizieren können verstehen sie sich Super. Sie passen aufeinander auf kümmern sich umeinander und kuscheln sogar. Sie können sich zwar nicht verstehen aber sie wissen das jemand da ist. Und sie haben die zeit, nach dem tot des einen Meerschweinchens super zusammen überstanden und ich glaube nach dem tot ist die Bindung zwischen dem übergebliebenen Meerschweinchen und dem Hasen noch enger geworden.

Ostereierhase  29.10.2014, 11:19

seufz ich zerstör nur ungern deine Illusion, aber dadurch das sie nicht kommunzieren können, sind nun beide einsam und das Kaninchen drückt dem Meerli einfach sein Verhalten auf (Meerschweinchen kuscheln nur, wenn sie sich bei einer Bedrohung zusammenrotten!).

Natürlich scheint die Bindung nun enger, das Kaninchen hat ja auch keinen Ausweichpartner mehr! Bitte lies dich mal auf :

  • diebrain.de

über das artspezifische Verhalten ein, dann verstehst auch du vielleicht, wieso dieses niedliche aussehende Pärchen es nicht ist.

Lilac1234  29.10.2014, 11:27

Ostereierhase hat recht, was du deinen Tieren da antust, ist nicht artgerecht.

Schau mal was die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V. dazu sagt:

Als gesellige Tiere müssen Meerschweinchen mindestens zu zweit, besser noch als Gruppe gehalten werden. Im Allgemeinen ist das Zusammenleben harmonisch, wenn nur Weibchen oder mehrere Weibchen mit einem sozial kompetenten kastrierten Männchen zusammen leben. Die gemeinsame Haltung von Böcken ist möglich, allerdings sollte ein Partner ein sozial kompetenter erwachsener Bock sein. Eine Vergesellschaftung von Kaninchen und Meerschweinchen ist aufgrund des unterschiedlichen Verhaltens nicht tiergerecht; ein Kaninchen kann den arteigenen Partner nie ersetzen! Das Zusammenleben von mehreren Kaninchen mit mehreren Meerscheinchen ist nur in sehr großzügig gestalteten Freiläufen möglich. Dabei müssen den Meerschweinchen Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, die von Kaninchen nicht genutzt werden können.

Also besorge deinen einsamen Tieren jeweils mindestens einen Artgenossen.

Schlag dir erstmal zwei Weibchen aus dem Kopf! Sie können nicht zusammenleben und nein nichtmal Geschwister weil sie Zoff haben werden, und auch wenn du sagst sie vertragen sich bestens nein auf keinen Fall!! Und noch mit Meerschweinchen das wird ein Riesenzoff die Kaninchen könnten die Meeris umbringen weil sie nicht miteinander klar kommen und nicht miteinander kommunizieren können. Wenn du dir Kaninchen holen möchtest dann solltest du Meeris und Ninchen getrennt halten. Und falls du Kaninchen holen willst, dann sollten sie gegengeschlechtig sein also Weibchen und Männchen so vertragen sie sich am besten. Nach der 10. lebenswoche solltest du das Männchen kastrieren weil es sonst nachwuchs haben wird und das Kaninchen es besser hat wenn es kastriert wird.

Melodyyyy  01.11.2014, 14:50

Es wäre möglich zwei Kaninchen Mädchen zu halten aber dann brauchen sie sehr viel platz um sich aus dem Weg zu gehen bis sie sich vertragen.