Mmeerschweinchen und Kaninchen zusammen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Charakter der Tiere kann es natürlich sein dass die Kaninchen auf die meerschweine losgehen oder auch andersherum. da spielt es keine Rolle ob sie von klein auf zusammenleben oder es später zusammen ein Gehege kommen. Entscheidend ist da wirklich der Charakter ob es klappt oder nicht.

Ansonsten kann man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten, wenn das Gehege groß genug ist und es zwingend Minimum zwei Meerschweinchen und zwei Kaninchen sind. Heißt das jede Tierart einen artgleichen Partner hat

Und trotzdem sollte man immer einen sehr guten Plan b im Kopf haben falls auch nach Jahren des zusammenlebens auf einmal dieses nicht mehr funktioniert. Denn auch das kann der Fall sein dass am Anfang alles super ist und irgendwann nach Jahren die ganze Sache kippt und man gegebenenfalls trennen muss.

Halte übrigens selbst 5 Meerschweinchen und 2 Kaninchen zusammen in dauerhafter außenhaltung auf knapp 17 Quadratmeter. Und bis auf bei der letzten Vergesellschaftung von den letzten drei meerschweinen die eingezogen sind gab es nie Probleme. und da ging der Stress auch von den meerschweinen aus und mein damaliges drittes Kaninchen hat sich nur gewehrt (wurde nicht blutig aber das Knurren und Fauchen hat man sehr gut gehört und ja Kaninchen können knurren und ja sie können auch Fauchen wenn man sie lang genug nervt) weil sie ihn nicht in Ruhe gelassen haben sobald er auch nur von den aussichtsplattformen runtergekommen ist. Das ganze hat guten Woche gedauert bis endlich Ruhe eingekehrt war.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Meeriefreude
Fragesteller

Danke für die tolle ausführliche Antwort!

Meeriefreude
Fragesteller

Stimmt es, dass Kaninchen 2mal im Jahr geimpft werden müssen?

Sie vertragen sich in der Regel, aber man muss dann 2 Meerschweinschen und 2 Kaninchen halten. Von jeder Art ein Partner

Hallo,

Ich halte seit ca. 6 Jahren mehrere Meerschweinchen und Kaninchen zusammen. Allerdings auf über 20qm mit Erhöhungen für Kaninchen und Rückzugsorte für Meerschweinchen. Meinen Erfahrungen nach funktioniert das sehr gut, die Tiere leben halt nebeneinander, interagieren tun sie nur bei der Fütterung und da sieht es so aus, dass die Meerschweinchen den Kaninchen das Futter noch aus dem Maul klauen.... die Kaninchen interessiert das nicht, die holen sich halt dann ein neues Blatt zum knabbern. Das Kaninchen auf Meerschweinchen gehen kann ich überhaupt nicht bestätigen, aber so läuft es halt bei mir, andere berichten vielleicht anderes. Zudem muss ich sagen, dass ich allerdings auch Cuys halte, da die von der Größe her auch besser zu den Kaninchen passen, sowie Riesenkaninchen, da die vom Gemüt her tendenziell gelassener sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Man kann beide zusammen halten, ABER man muss von beiden Tieren mind. 2 halten.

Die haben ganz verschiedene Sprachen und können sich nicht miteinander verständigen, wenn man aber von beiden mind. 2 hat dann hat jedes Tier einen Artgenossen mit dem es sich verständigen kann.

Nur dann funktioniert das.

Meeriefreude
Fragesteller

Danke für die Antwort😊