Ist Meerschweinchen Haltung so korrekt?

8 Antworten

Ich wollte nur noch was Wichtiges zur Fütterung sagen. Zwei Mahlzeiten geht bei Meerschweinchen nicht! Die Tiere haben einen Stopfmagen und müssen deshalb ununterbrochen Fressen können! Die brauchen immer frisches Heu und eventuell ein getreidefreies Futter-Pellett! Es ist sehr wichtig, dass es getreidefrei ist, auch wenn die meisten Zoohandlungsfutter auf Getreidebasis sind!

Getreide ist ungesund für das Meerschweinchen und macht sie auch schnell satt. Da die Tiere aber unbedingt immer fressen müssen, wäre das fatal für Magen und Zähne der Tiere.

Es ist aber ok, wenn du den Tieren zweimal pro Tag Gemüse und vielleicht ein wenig Obst anbietest.

Aber Heu brauchen die wirklich immer.

Thema Luftzirkulation: Da wäre ich etwas zwiegespaltung. Klar die sollen nicht im Amoniakgeruch ersticken, aber das wird ja wohl regelmäßig gereinigt. Wenn das Gehege an einer ungünstigen Stelle steht, würde ich mir eher Gedanken machen, dass sie sich durch Windzuch erkälten.

Thema Katze: 1m ist schön und gut aber auch das ist für ne Katze kein Problem und wenn darüber das Netz ist könnte die Katze es möglicherweise mit ihrem Gewicht einfach runter drücken.

Könnte man denn die Tür zu dem Zimmer nicht einfach zur Tabuzone für die Katze erklären und die Tür schließen? Ich weiß nicht inwiefern die Meerschweinchen dann so oder so Panik kriegen wenn sie die Mietz zu Gesicht bekommen oder sie riechen.

Meine Kaninchen bekommen auch bald ein neues höheres Gehege im Wohnzimmer, aber selbst den Hund würde ich denoch nicht unbeaufsichtigt mit den Wackelnasen alleine lassen. Man steckt da manchmal einfach nicht drin....

Warum willst Du das Klappgehege 1 m hoch bauen? Wegen dem Kater? Das ist viel zu hoch, am Boden des Geheges kann so gar keine Luft mehr zirkulieren, dann steht das spätestens am 2. Tag Urinduft/Ammoniak. Aus dem selben Grund sollten Meerschweinchen auch nicht in Terrarien oder Aquarien gehalten werden. Meine Klappgehegeumrandung ist 25 cm hoch und wir halten 3 Katzen. Es gab noch nie Probleme, die Schweinchen gehören zur Familie, das lernen Katzen schnell. Familienmitglieder frißt man nunmal nicht.

Bei den Meerschweinchen wird Gras und Heu geklaut und manchmal knipst ein Schweinchen auch in den Katzenschwanz... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)
animalsgirl
Fragesteller

Mag sein, dass es bei dir funktioniert, doch leider ist dies nicht immer der Fall :) Echt? Wenn es oben offen ist, reicht das nicht? Ich habe noch nie was davon gehört.

Klingt finde ich schon mal sehr gut. Aber was spricht gegen Einstreu? Glaube da würden die sich wohler drauf fühlen. Oder weißt du, was sie im Tierheim verwenden? Vielleicht kannst du ja den gleichen Untergrund, wie die nehmen? dann müssen die sich nicht so arg umgehwöhnen  :)

zelli196  15.06.2015, 17:29

umgewöhnen*

Würde 01AnnLee da zustimmen. Meerschweinchen gehören an die frische Luft in den Garten. Vielleicht gibt es ja einen geeigneten Platz unterm Dach? :)

DunkelElfe3344  15.06.2015, 17:29

Ich schließe mich hier an zum Thema Einstreu, den ohna finden es sicher so alle Nager zu 99% sch**** ;-)

platypus13  16.06.2015, 07:07
@DunkelElfe3344

Meine Meerschweinchen leben teils auf Streu und teils auf Handtüchern,sie bevorzugen die Handtücher eindeutig .Man muss sie halt nur oft wechseln aber für ihre empfindlichen Füße ist das meiner meinung nach auch besser auf Handtüchern zu laufen.

animalsgirl
Fragesteller
@platypus13

okay. Wenn es 2 wannen mit einstreu zum kuscheln und reinlegen gibt, und acuh ecken mit heu und stroh, ist es dann besser? Oder sollte es schon mit Einstreu sein?

animalsgirl
Fragesteller
@animalsgirl

Und zum GArten: Ich wwürde viiiiel lieber die Meeries im Garten halten, klar. ABer leider ist da nicht genug Platz. Jedenfalls nicht für ein artgerechtes Gehege :(

Hi ;)

Also, ich hatte mal Meeris (naja, da war ich 6 :D ) aber es hört sich soweit alles gut an. Das Freilauf gehege kann natürlich nie groß genug sein, aber es reicht 1, malhzeit, sonnst überfütterst du sie ja!

Und Zimmer - NEIN! Meeries&Hasen gehören in dern garten!

wutzwutz  16.06.2015, 10:44

Eine Mahlzeit reicht nicht! Meerschweinchen fressen bis zu 60 kleine Portionen am Tag, weil sie einen Stopfmagen haben. Nur wenn oben beständig was hineinkommt, dann kommt unten auch beständig etwas heraus. Wenn man nur eine Frischfuttermahlzeit gibt, dann verdirbt diese besonders im Sommer sehr schnell und wird unansehnlich. Besser mindestens 2 x, noch viel besser 3 bis 5 x kleinere Mengen geben.

DunkelElfe3344  19.06.2015, 18:54
@wutzwutz

Hä nein ? Wir bzw. meine Eltern haben ihnen jeden Morgen den Napf fast voll gemacht und das hat manchmal sogar über einen Tag gereicht! Meine Freundinn, die im moment 1 Meeri hat, macht das genauso.

animalsgirl
Fragesteller
@DunkelElfe3344

Hallo,

von der MENGE soll man nichts ändern. Aber die Verdauung von Meeris (und auch Kaninchen) ist kompliziert. Gibts nur 1-2 Mahlzeiten ist der Darm zu ungleich belastet, weil sie den ganzen Rest des Tages nur Heu fressen. (s. diebrain.de) Daher: Mindestens 3, besser mehr Mahlzeiten!!!

Und zu der Freundin: Nur ein Meerschweinchen?????? Das Arme    :((