Meerschweinchen ausgebrochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut beobachten und bei den kleinsten Anzeichen sofort zum Tierarzt, die, die die Gläser als erstes gefunden haben, haben bestimmt eine ordentliche Portion erwischt, Bauchschmerzen werden sie ziemlich sicher haben, ob du zum. Arzt musst, solltest du in den nächsten 2 Tagen sehr gut beobachten (Stuhlgang, zusammen gekrümmt rum sitzen oder liegen, fressverhalten)

Ich glaube nicht, dass sie Bauchweh haben werden,

allerdings solltest Du kein getrocknetes Gemüse füttern, es schadet den Zähnen sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MeerlieAqua
Fragesteller

Warum ist das nicht gut? Es ist ja hart, da können sie sich ja gut die Zähne abnutzen. Oder ist es, weil sie dann satt sind und dann nicht mehr genug Heu fressen?

Könntest du mich da bitte aufklären ?

Nathi4424  01.03.2022, 19:03
@MeerlieAqua

Zähne werden am besten mit fasrigen grün abgenutzt (breit oder spitzwegerich, Löwenzahn, generell Wiese) heu hilft auch etwas, aber das von dir geschriebene hilft hierbei nicht, das sollte nur als Leckerli dienen. Der hartnäckige glaube Brot hilft klasse ist übrigens der größte bullshit, Brot ist eines der ungesündesten Dinge die man ihnen geben kann, gefolgt von milchdrops und diesen handelsüblichen trockenfuttermist.... Alles gute dir 👍

Diebrain.de ist übrigens eine sehr hilfreiche Seite für die nagerhaltung

MeerlieAqua
Fragesteller
@Nathi4424

Ok, danke. Brot und andere Leckerlies gebe ich auch nicht, auch kein Trockenfutter. Normalerweise bekommen sie auch Wiese, aber jetzt im Winter wächst auch nicht viel. Ich hab auch mal probiert Kräuter und Gras anzubauen, aber entweder war es nicht mal ne Handvoll oder alles ist eingegangen. Ich fütter manchmal auch so trockene Kräuter, die ich im Sommer auf der Wiese gesammelt habe und dann getrocknet. Das mögen die gern.

Sie werden die nächsten Tage kaum Hunger haben. Endlich mal satt gefressen:-)

Beobachte sie einfach. Wenn sie sich komisch verhalten, geh mit ihnen zum Tierarzt.