Was für Tricks dem Kaninchen beibringen?

Ich trainiere eigentlich immer im Gehege und sie bekommen halt Erbsenflocken, getrocknete Rote Beete, Pellets (Die ich loswerden muss und die geliebt werden aber nie mehr als 3 pro Nase) und Kringel, die auch nicht sooo gut sind und deshalb nur als absolut besondere Belohnung verwendet werden (und dann auch nur ein viertel). Und halt noch Löwenzahn, Gras, Stitz-/ Breitwegerich.... (allerdings haben sie das zum Großteil auch rund um die Uhr weshalb es etwas an "Besonderheit" verloren hat.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, wirklich beeindruckend wie viel die zwei schon können!

Hier noch ein paar Tricks, dir mir so bekannt sind, allerdings habe ich selbst diese Tricks noch keinem Kaninchen gezielt beigebracht. Wie du vermutlich weißt, ist es allgemein wichtig das Training in einer sehr reizarmen Umgebung zu beginnen und erst wenn es perfekt klappt, leichte Ablenkungen einzubauen. Ausreichend Leckerlis sind natürlich auch wichtig.

Aufmerksamkeit im Prinzip handelt es sich dabei nicht um einen richtigen Tricks, aber es kann gerade für weiterer Tricks doch sehr praktisch sein. Ziel dabei ist es, dass das Kaninchen sich wenn du ein bestimmtes Geräusch macht anschaut.

  • Setzte dich zu deinem Kaninchen auf den Boden und klemme ein Leckerli (Erbsenflocken, Karottenstückchen etc.) zwischen deinen Zeigefinger und deinen Daumen.
  • Das Kaninchen sollte vor dir sitzen und sich nun für deine Hand mit dem Leckerli interessieren. Sobald dein Kaninchen wirklich aufmerksam ist, gib ihm das Leckerli und mach dein "Signal" (schnipsen, schnalzen etc.)
  • Wiederhole diese Übung ca. 4 bis 6 Mal. Nach eine Pause (ca. eine Minute) das Ganze nochmal.
  • Wenn dies gut geklappt hat, warte mit dem Geben der Belohnung 1 bis 2 Sekunden um die Aufmerksamkeit länger zu erhalten. Wiederhole diesen Schritt mehrmals (mit Pausen)
  • Mach dein Signal wenn das Kaninchen kurz zur Seite schaut. Wenn es dann zu dir schaut, sofort das Leckerli geben. Auch dieser Schritt muss mehrmals wiederholt werden.
  • Mache exakt das gleiche wie beim letzten Schritt, nur warte 2 Sekunden wenn du die Aufmerksamkeit hast und reiche erst dann das Leckerli. Wenn dies klappt, hat dein Kaninchen es verstanden!

Namen hören Das Ziel ist es, dass das Kaninchen bei Nennung seines Namens angehoppelt kommt. Das ganze wird auf der Aufmerksamkeitübung aufgebaut.

  • Mache exakt das gleiche wie bei der Letzten Übung, nur eben mit dem Namen als Signal. Bei dem Vorletzten und dem Vorvorletztem Schritt, musst du allerdings darauf achten, dass dein Kaninchen auch zu dir läuft.
  • Steigere die Distanz die dein Kaninchen zu dir zurück legen muss kontinuierlich. Ab ca. 2 bis 4 Metern kannst du auch etwas Ablenkung einbauen.
  • Um es schwierig zu machen kannst du dich auch etwas verstecken, so dass dein Kaninchen dich nicht komplett sieht. Auch das kannst du weiter steigern!

Zeigestab Hast du schonmal überlegt deine Kaninchen auf einen Zeigestab (ca. 1 Meter) zu trainieren? Dadurch gibt es viele Varianten für neue Tricks!

  • Stelle dich zu deinem Kaninchen. In der einen Hand hast du ein Leckerli, in der anderen den Zeigestab.
  • Meistens berührt das Kaninchen aus reiner Neugierde den Stab, ansonsten kannst du es mal mit deinem "Signal" aus der 1. Übung probieren und den Stab direkt unter die Nase halten. Sobald dein Kaninchen dies macht sofort das Leckerli (am Stabende) geben.
  • Wiederhole dies 4 bis 6 mal und mach dann kurz eine Pause. Danach exakt das Gleiche nochmal. Nun sollte die Trainingseinheit beendet werden.
  • Beim nächsten Training unbedingt die ersten 3 Schritte noch einmal machen. Sobald dein Kaninchen danach wieder zur Seite etc. schaut, mach dein Signal und zeige deinem Kaninchen den Stab. Sobald es diesen berührt das absolute Lieblingsleckerli geben!
  • Halte den Stab ein ganz kleines Stück entfernt von deinem Kaninchen damit es zum Stab eine minimale Strecke zurück legen muss. Falls es nicht klappt, einfach den letzten Schritt nochmal machen.
  • Lass dein Kaninchen den Stab berühren und führe ihn ganz langsam von deinem Kaninchen weg, so dass es diesem folgt. Nach min. jedem Meter ein Leckerli geben. Irgendwann kannst du das auch seltener machen.
  • Übe nochmal unter leichter Ablenkung. Je nach dem wie fokussiert dein Kaninchen auf den Zeigestab ist, musst du entsprechend viele Schritte zurück gehen.

Mit dem Zeigestab kannst du nun unfassbar viele Dinge machen, die immer darauf aufgebaut sind, das Kaninchen dem Stab folgen zu lassen. Hier kurz ein paar Beispiele, das Training sollte sich hierbei wenn man eine Zeigestab verwendet relativ von selbst erklären.

Auf den Schoß springen,

Slalom gehen, durch einen Tunnel gehen,

Auf den Hinterbeinen stehen und dabei drehen,

Über Podeste/Hindernisse/Treppen etc. laufen,

über ein kleines Hindernis springen,

durch ein kleinen Reifen springen,

von Podest zu Podest springen (stelle die Podeste anfangs sehr nah beieinander auf und lass den Abstand immer größer werden),

Slalom durch die Beine, während man langsam geht

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen/Anregung geben! Mein Wissen habe ich übrigens größtenteils aus einem Buch von Karina Niemczyk. Melde dich einfach bei weiteren Fragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
SevSnape
Fragesteller

Vielen Dank für deinen langen/ausführlichen Kommentar. Da Versuch ich auf jeden Fall ein paar Dinge, die dann hoffentlich auch funktionieren. Und wenn nicht, dann gibt es auch noch genug andere Möglichkeiten.

Animallove585  28.08.2020, 22:10
@SevSnape

Sehr gerne☺️ Freut mich wenn ich helfen konnte! Würde mich freuen, wenn du hier vielleicht einmal schreiben würdest, wie es so geklappt hat😊

SevSnape
Fragesteller
@Animallove585

Wenn ich es nocht vergesse dann mach ich das. Allerdings bin ich im Moment in Urlaub. Deshalb kann ich erst anfangen wenn ich wieder zuhause bin und erst mal 1-2 Tage dir alten Tricks wiederhohlt habe.

SevSnape
Fragesteller
@Animallove585

Hi, ich habe heute mal mit dem Aufmerksamkeits Trick angefangen und würde sagen es hat ganz gut geklappt. Meine Zibbe hat einmal sogar mit dem Putzen aufgehört und sich einmal umgedreht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob wegen dem Geräusch oder meiner Hand mit dem Futter, die ein Stück näher zu ihr gekommen ist😂. Naja ich machs morgen halt nochmal und dann immer wieder. Irgendwann wird's schon.

Animallove585  09.09.2020, 19:55
@SevSnape

Hey😊

Freut mich zuhören, dass du es testest. Die wenigstens Kaninchen überhaupt können Tricks, da ist das doch wirklich gut. Bis das Kaninchen es kann bedarf es da aber natürlich vielen Wiederholungen, wie du ja so und so schön weißt

SevSnape
Fragesteller
@Animallove585

Hi, ich melde mich mal wieder. Ich habe das mit dem überschauen jetzt aufgegeben, weil keiner von beiden das mit dem herschauen kapiert hat. Dafür kann mein Männchen jetzt schon richtig gut drehen, aber es dauert noch ein bisschen bis es perfekt sitzt. Mein Weibchen kann jetzt auch ziemlich gut Pfoten geben. Dann hab ich angefangen zu üben, dass sie kommen wenn ich sie rufe. Funktioniert meistens auch ganz gut, auch wenn dann halt immer beide kommen weil sie halt vom anderen "mitgerissen" werden, weil sie auch Futter wollen.😂 generell funktioniert das kommen am besten, wenn sie draußen sind oder sehen, dass ich was gutes zu mampfen dabeihab😂. Und sie springen mir jetzt beide auf den Schoß. Und das sogar ohne Leckerli. Und zwar hüpfen sie hoch wenn ich am Boden knie (also halt mit den Schienbeiben am Boden) und wenn ich nur am Boden Hock (Also so mit den Oberschenkeln nebeneinander und galt auf den Zehenspitzen...). Ich überleg auf jeden Fall weiter. Mal schauen zu was ich sie noch animieren kann. Auf jeden Fall werde ich das mit dem Podest noch probieren (insofern ich etwas geeignetes finde) und ich versuche mit meinem Weibchen auch mal auf den Hinterbeinen drehen, wobei ich das schon versucht habe, sie es bis jetzt aber noch nicht verstanden hat. Noch mal vielen Dank für die Antwort.

LG SevSnape

Animallove585  08.11.2020, 21:42
@SevSnape

Hey^^

Alles klappt natürlich nicht immer, aber wie viel deine Kaninchen lernen ist wirklich beeindruckend! Und ich bin schon stolz, dass meine ältere Hündin sich mittlerweile nur noch beim Wortlaut dreht, du bringst das einem Kaninchen bei😅

Gerade Pfötchen geben Stelle ich mir bei Kaninchen wirklich extrem niedlich vor^^

Cool, dass es mit dem kommen auch klappt, und dass beide kommen ist ja auf eine gewisse Weise auch niedlich 😂 Meine Kaninchen kommen ohne, dass ich ihnen ein Kommando dafür gegeben habe, auch immer an wenn sie mich sehen... Die Hoffnung auf besonderes Futter eben😂 Bei meinen Jungtieren (die leben bis sie älter als 16 Wochen sind in einer extra Gruppe, dann kommen sie zu den "Großen") muss man dann immer total aufpassen, dass man nicht auf sie tritt, weil sie einem ständig um die Füße rennen😅

Wirklich süß, dass sie dir von alleine auf den Schoß springen^^ Eines meiner Kleinen hat das auch mal von alleine gemacht, und saß dann am Ende auf meiner Schulter und hat an meinen Haaren geknabbert xD

Wirklich toll, wie viel du deine Kaninchen trainierst! Ich bin mir sicher, dass sie es irgendwann noch verstehen wird^^

Gerne doch, freut mich wenn ich helfen kann^^

SevSnape
Fragesteller
@Animallove585

Das pfötchen geben ist aber nicht so wie bei einem Hund und sie gibt immer beide Pfoten. Also ich Streck meine Hand aus und sie geht mit beiden Vorderpofen drauf. Also eher so eine Art Männchen abstützen aber vielleicht schaff ich sie jetzt noch dazuzubringen, es irgendwann "richtig" zu machen. Sonst ist es aber auch nicht schlimm. Danke für die nette Antwort.

Animallove585  09.11.2020, 16:59
@SevSnape

Aber niedlich ist es bestimmt trotzdem, auch wenn es nicht "perfekt" ist^^

Und mit beiden Pfoten ist es ja wirklich auch schonmal super und vielleicht klappt es "richtig" ja noch :) Gerne doch^^

Vielleicht wäre ja dies hier etwas für Euch:

So beginnst du mit dem Kaninchen-Agility

Nur besonders ruhige, zutrauliche und wenig schreckhafte Tiere eignen sich für ein sanftes Training, das die angeborene Neugier nutzt und sie mit viel Lob, Streicheleinheiten und Leckerchen animiert.

Kaninchen-Agility bringt flotte Hüpfer auf Trab - Fressnapf

www.fressnapf.de › ratgeber › beitrag › kaninchen-agil...

SevSnape
Fragesteller

Danke. Aber ich glaube das ist nichts für mich. Für so einen Pacours brauchen sie mich nicht wirklich. Der wird in aller Ruhe alleine erkundet und ausprobiert. Trotzdem danke für die Antwort.

SevSnape
Fragesteller

Aber einem Pacours werde ich trotzdem mal wieder aufbauen.

Springen. Geh hier hin. Folglich mir. Leine.mach das Licht aus. Spring auf mich( ideal wenn das Klo kalt ist). Bring mir das Spielzeug. Pfote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SevSnape
Fragesteller

Leine halte ich persönlich bei Kaninchen für Tierquälerei und werde es auch nach einmaligem Versuch nicht mehr ausprobieren!

Und Licht an/ ausschalten wird schwierig wenn die Kaninchen in Ausenhaltung leben...

Aber trotzdem danke

Meine können noch Podest, Hamster (dabei müssen sie mit beiden Pfoten auf meine Hand und dann das Leckerli nehmen), boop (Nase durch Kreis aus Daumen und Zeigefinger drücken), take (einen hingehalten Gegenstand in den Mund nehmen), geben (den Gegenstand in die Hand legen , klappt mal mehr mal weniger), Wand (im Männchen machen mit den Pfoten an der wand abstützen) und Knie (Männchen an meinem Knie machen).

Natürlich können nicht alle 5 alle Tricks, jeder hat Tricks die dem Kaninchen leichter oder schwerer fallen.

Außerdem mache ich mit 2 von 5 Kaninchen etwas Kaninhop, selbstverständlich ohne Leine :)

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen
SevSnape
Fragesteller

Kaninhop ist glaub ich nichts für meine. Mein Männchen springt generell nicht so gerne irgendwo hoch/runter Was er nicht gut kennt und oft macht. Ich hab es mal mit einem Reifen und einem Stock probiert und sie sind immer außen rum oder unten durch😂

Wie hast du ihnen Podest beigebracht? Meine rennen da immer außen rum oder legen höchstens die Vorderpofen drauf. Und was für ein Podest hast du?

Kaninchenwinnie  29.08.2020, 09:25
@SevSnape

Beim betteln sind sie immer mit den Vorderpfoten auf die Leckerlidose drauf. Das habe ich als Trick geübt und sie dann langsam schritt für schritt weiter vor gezogen. Anschließend einen Gegenstand nehmen der den Kaninchen vertraut ist und auf den sie auch von sich aus drauf gehen (bei mir wirde es das Knie wenn ich im Schneidersitz vor dem Gehege hocke^^). Erstmal Podest mit den Vorderpfoten machen lassen und dann langsam weiter drauf ziehen mit dem Leckerli, zwischendrin auch belohnen. Irgndwann wollten sich meine Kaninchen nicht mehr dehnen und sind dann auf mein Knie gesprungen, dafür gab es einige Leckerlis und anschließend muss der Trick noch gefestigt werden. Am Anfang ist vielleicht ein richtig großer Gegenstand hilfreich (Häuschen oder großer Karton).

Wobei mir natürlich auch das Kaninhop geholfen hat, ich nehme da auch manchmal große, stabile Karton über die sie drüber laufen sollen. Podest machen 2 von 4 meiner Kaninchen, bis gestern noch 3 von 5, es sind natürlich nicht alle Kaninchen dazu geeignet.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass sie noch winken können (dabei machen sie mit den Vorderpfoten Podest und winken mit einer Pfote)