Kaninchen zusammenführen (1 Weibchen, 2 Kastraten?

2 Antworten

Also ich finde dein Bemühen gut, aber es klingt etwas unnötig kompliziert. Der Kastrat muss doch nicht erst beide Häsinnen einzeln kennenlernen. Dieses mehrmalige Trennen und Wieder-Zusammensetzen ist total stressig für alle und auch eher kontraproduktiv.

Alle Einzelgehege zu einem großen machen würde ich jetzt allerdings nicht mehr, denn dann könnte es zu Revierbildung kommen. Lieber in einem ganz neuen, neutralen Bereich alle zusammen setzen, damit sie endlich ordentlich eine Rangordnung etablieren können und sie definitiv nicht mehr trennen.

Eigentlich sollten sie ein paar Wochen vorher keinen Riech- und Sichtkontakt haben, damit sich keine Aggressionen aufbauen, aber so unproblematisch wie das bis jetzt verlaufen ist, kannst du es denke ich dennoch versuchen. Hier gibt es viele Infos zur richtigen Vergesellschaftung: https://www.moehren-sind-orange.de/vergesellschaftung/

Viel Glück noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frageconnosceur 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 13:27

kein riechkontakt wird nicht möglich sein, wir halten unsere hasen in der stube direkt nebeneinander :( bei gelegenheit putzen wir die gehege und räumen sie neu ein, damit der grund n bisschen neutraler wird...danke dür die tipps

Alle Kaninchen kommen bitte zusammen in ein neutrales Gehege für ca. eine Woche, um die Rangfolge zu klären. Das ist ganz wichtig.

Dann kannst du gerne die einzelnen Gehege zu einem Großen machen, denn mit Gitter dazwischen macht man nicht. Dann kommt es, genau wie du beschreibst, zu Streitigkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

frageconnosceur 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 14:01

das ist ein super tipp aber das kann ich nicht umsetzen :( ich beratschlage mich mal mit meiner partnerin darüber

Jassy1603  22.12.2024, 14:02
@frageconnosceur

Ihr haltet eure Kaninchen innen, oder? Habt ihr denn keinen Raum frei, der mal eben dafür hinhalten kann? Badezimmer, Küche, Waschküche o.Ä.?