Kaninchen wackelt mit Blume?

2 Antworten

Hi,

das wackeln mit der Blume heißt das er sehr aufgeregt ist.  Mögliche Gründe warum er das macht:

  • Wenn er in Käfighaltung lebt dann kann ein Auslauf sehr aufregent sein.
  • Wenn er draußen im freien ungesicherten Garten ist dann kann das ungesicherte Terretorium (die Lebensgefahr in der er sich befinded) auch aufregend sein

(Wenn irgendwas bei Dir zutrifft:)
Bitte Kaninchen nicht im ungesichertem Garten laufen lassen und nicht in Käfighaltung quälen.

Gruß^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
xeintopfx
Fragesteller

Meine Kaninchen habe ein riesengroßes Freilaufgehege draußen. Also ist es abgesichert :)

xeintopfx
Fragesteller

+ der Käfig ist groß und sie bekommen jeden Tag sehr viel Auslauf auf dem Gras und so

monara1988  04.04.2016, 19:15
@xeintopfx

Das hört sich erstmal gut an, aber ist der Käfig 4qm (Innenahaltung) oder 6qm (Außenhaltung) groß? Wenn nicht, dann wäre der zu klein und somit nicht artgrecht, da sich die Tiere dann nicht rund um die Uhr ausreichend bewegen können. Wenn solche Tiere dann mal auf mehr Platz laufen dürfen reagieren manche sehr aufgeregt mit Blümchenwackeln aber häufiger eher mit Hacken schlagen!

Ich vermute das er vorallem mit der Blume wackelt weil der Auslauf immer wieder was aufregendes ist weil es imme wieder unsicheres Gebiet ist weil er nicht durchgegend da war um den zu sichern...

KaninchenKind6  13.04.2020, 19:48

Also meine Macht es immer wenn ich sie raus lasse also ich denke mal freude

 In diesem Fall würde meinen - positiv / und Ausschau halten:

Blume wackeln

Es kann freudige Erregung (z.B. beim Spielen) sein. Es kann auch beobachtet
werden, wenn man das Kaninchen mit Futter oder etwas anderem lockt und es ist nicht nach seinem Geschmack. Vor dem entspannten Weghoppeln wird kurz mit der Blume gewackelt.

Männchen machen

Kaninchen sind wahre Weltmeister im Betteln um Futter.
Dies wird jedoch auch gemacht, um so einen besseren Überblick über das Revier (=Ausschau halten) zu bekommen. Wird es vor einer Türe gemacht, dann will es
rein oder raus.

http://www.prokaninchen.ch/infos_verhalten.html