Kaninchen: vergrößerte Genitalien?

4 Antworten

Hi,

JA, derartige Hoden sind bestimmt ein gesundheitliches Problem. Daher; ab zum Tierarzt und das checken lassen!

Ein weiteres Problem ist das es Tierquälerei ist, ein Männchen unkastriert zu halten, da er unter seinem Vermehrungstrieb leidet. Hinzu kommt das man unkastrierte Männchen nur alleine halten kann, was ebenfalls Tiequälerei ist, da Kaninchen sehr soziale Rudeltiere sind die immer Artgenossen brauchen.

Daher:
lass die Hoden untersuchen und lass ihn so schnell wie möglich kastrieren! Währenddessen informiere Dich bitte über Kaninchen, und dann ändere die Haltung: insbesondere beende die Einzelhaltung! Ich hoffe echt das Du ihn nicht schon 7 Jahre lang hast...

Hier 2 sehr gute Webseiten zu Kaninchen-/haltung:

Weil auf den Seiten arg viel steht, hiern eine kurze Zusammenfassung was zu einer artgrechten Haltung gehört:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
DonDakota  09.03.2017, 17:01

Es könnte mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Hodentumor sein

Hallo

bitte stelle deinem Tier einem Tierarzt vor. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Sinnvollerweise sollte das Kaninchen, je nach Ursache direkt oder später, auch kastriert werden und anschließend, nach frühestens 6 Wochen, einen Partner bekommen.

Einzelhaltung eines unkastrierten Rammlers ist Quälerei für das Tier. Aber auch mit 7 Jahren kann das Tierchen noch kastriert werden, wenn es sonst fit ist und noch einen schönen Lebensabend haben.

Bitte tue dem Kaninchen den Gefallen und handel verantwortungsbewusst und in SEINEM Interesse!

Natürlich kann das krankhaft sein, wie jede Umfangsvermehrung - Hodentumor z.B. Ab zum Arzt damit. Und selbst wenn es nicht gefährlich ist: kastrieren lassen ist die nächste Maßnahme.

der is scharf auf ein weibchen würde ich sagen. lasst ihn mal rammeln

MelSchir
Fragesteller

Wir haben kein Weibchen, bis gestern hatten wir noch ein anderes Männchen, etwa selbes Alter, leider verstorben. Bei dem war das nicht so.

Dackodil  09.03.2017, 08:23

Ironie aus.

monara1988  09.03.2017, 15:42

der is scharf auf ein weibchen würde ich sagen. lasst ihn mal rammeln

Belese Dich besser mal wozu gutefrage.net genau da ist. Bestimmt NICHT um unqualifizierte-, oder Spaßantworten, zu geben sondern um anderen zu helfen. Mit Spaßbeiträgen oder OHNE Wissen zum Thema, hilft man jedoch niemandem!

kuechentiger  09.03.2017, 19:25
@monara1988

Ich hab hier bei vielen Fragen und Antworten den Eindruck, dass bei vielen Leuten gewissen Alters das Hirn zwischen den Beinen sitzt...