Kann man tiere aus läden wie zoo&co holen oder ist es zu unmoralisch?

9 Antworten

Erstens: Wenn Du Kaninchen halten willst: Mindestens zwei, denn Kaninchen leben gern in einer Horde

Zweitens: Kaninchen zu halten ist TEUER. lass Dir nix anderes weismachen!

Drittens: Wenn man zwei/drei/fünf Kaninchen haben will, fragt man im Tierheim - nirgendwo sonst!

Meine persönliche Empfehlung: Lass es!

blvckf
Fragesteller

Erstens: das weis ich, habe ich auch geschrieben „zwei kaninchen“

zweitens: ist okay die Nachricht hätte man auch deutlich freundlicher schreiben können, war ja nur eine frage, aber trotzdem danke

Ob Dehner, Zajac oder anderer Laden der mit Tieren handelt, man sollte bei allen einen großen Bogen drum machen.
Die Tiere sind oftmals krank, psychisch auffällig und viel zu früh von der Mutter getrennt, ehrlich gesagt könnte ich nicht einen positiven Punkt nennen um den Kauf von Tieren in Zoohandel und Co. gutzuheißen.

Tu dir selbst und den Kaninchen auf der Welt einen Gefallen: adoptieren statt kaufen.

Die Nachproduktion wurde hier ja schon erklärt. Bedenke aber auch, dass die Tiere dort oft sehr krank sind und daher ein kurzes Leben haben. Auch fassen sie selten Vertrauen zum Menschen, da sie in ihrer wichtigen Sozialisierungsphase in Käfigen weggesperrt sind.

Ich hatte privat zwei Kaninchen aufgenommen, die ursprünglich aus dem Fressnapf kamen. Mein Männchen war so todkrank. Ich habe jahrelang um seine Gesundheit gekämpft, mehrere OPs, mehrere tausende Euros, viel Blut, viel Schmerzmittel, viele Tierarztbesuche... aber letztendlich ist er jämmerlich gestorben. Das hat mich wirklich psychisch mitgenommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
blvckf
Fragesteller

Ohhh… das tut mir wirklich sehr leid 🥺 mein größtes Beileid 🩵

ich hätte gerne 2 Zwergkaninchen die würden mein Leben um 360° verbessern haha aber ich finde leider keine in Tierheimen etc.

Jassy1603  01.07.2023, 21:26
@blvckf

Es gibt auch mehr Möglichkeiten als Tierheime. In meinem Tierheim gibt es auch keine Kaninchen. Deswegen habe ich alle meine Kaninchen von Privatpersonen.

Mein Tinchen habe ich zum Beispiel über die Tierschutzorganisation Möhren sind Orange adoptiert. Die Frau konnte sie leider nicht behalten.

Du kannst bei jedem Bundesland suchen, wo gerade Kaninchen ein Zuhause suchen. Hier ist der Link: https://www.moehren-sind-orange.de/v/

Wenn Du dort Tiere kaufst, verschaffst Du zwar den beiden ein besseres Leben, aber gleichzeitig sorgst Du auch dafür, dass weitere nachproduziert werden. Dadurch fördert man diese Tierquälerei. Zudem sind die Tiere oft krank.

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

Wenn Du gerne Kaninchen haben möchtest, wende Dich an ein Tierheim, Tierschutzverein, oder an Pflegestellen. Das ist für alle das Beste.

Für weitere Infos über Kaninchen:

https://kaninchenwiese.de/

https://www.sweetrabbits.de/

blvckf
Fragesteller

Vielen Dank für dein nettes Kommentar:)

Hallo,

Ich habe früher genauso gedacht wie du und kann dich absolut verstehen.

Ich habe inzwischen Kaninchen aus Tierheimen, Notabgaben, Auflösungen etc aufgenommen und sie leben bei mit auf knapp 40 Quadratmetern und in freier Wohnungshaltung.

Trotz dieser recht annehmbaren Gehegegröße ist mir mit der Zeit klar geworden, dass Kaninchenhaltung grausam ist. Sie haben Tag für Tag dasselbe Bild vor Augen. Können nicht frei umherstreifen, sind auf den Besitzer angewiesen. Ich werde mir nie wieder Kaninchen anschaffen, da ich sie niemals Bedürfnissgerecht halten kann.

Wenn die Kaninchen nicht nachts auf 200 bis 300 Quadratmetern frei herumflitzen können, ist die Haltung einfach traurig und grausam. Die Mindestmaße von 6 Quadratmetern nachts plus Auslauf tagsüber sind ein Witz und viel zu wenig. Tierlieb sieht anders aus

Ich hoffe, du hast mindestens die Mindestmaße als festes Gehege nachts eingeplant.

Wenn du dennoch unbedingt Kaninchen möchtest, dann bitte niemals aus Zoohandlungen. Durch den Kauf unterstützt du die schlimmste Tierquälerei und sorgst für Nachfrage. Für zwei Kaninchen, die du rettest, hast du dann mindestens 5 Kaninchen auf dem Gewissen, die extra wegen deinem Kauf neu produziert werden und leiden.

Kaufe höchstens von Pflegestellen, Tierheimen oder seriösen Züchtern. Einen seriösen Züchter erkennst du daran, dass er in Gruppenhaltung züchtet. Sobald der Züchter die Kaninchen in Handelsüblichen Ställen hält, ist es grausam. Die Weibchen sitzen alleine, dann wird ein Rammler dazu geschmissen, dann ist sie ihren Partner wieder los, sie bekommt Junge, steht unter massig Stress weil zu wenig Platz ist. Die Babys werden ihr zu früh weggenommen, weil sie sich so klein besser verkaufen lassen und sie sitzt wieder alleine. Bis sie erneut gedeckt wird. Ist sie dann zu alt, wird Sie wie Dreck einfach weggeschmissen. Ein richtiger Züchter züchtet in Gruppenhaltung und gibt Jungtiere erst ab 10 bis 12 Wochen ab, je nach Entwicklung und Rasse.

Achte auf solche Punkte, falls du dir wirklich Kaninchen holst. Tierheim oder Pflegestellen ist trotzdem das beste, wenn du Tiere wirklich gerne hast und nicht nur zu deiner Belustigung welche möchtest

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren